IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 11/2001, Seite 4 ff.


INHALT


INFOTHEK
Nachrichten
8
Regelwerk
64
Glückwünsche
65
Urteile
67
Fax-Seite
79
Impressum
82
EDITORIAL

Beruflichkeit handwerklicher Erstausbildung muss erhalten bleiben!

Die Diskussion um die Neustrukturierung der SHK-Ausbildungsordnung ist voll entbrannt. Dabei stehen sich die Verfechter von Grund- oder Basisberufen den Befürwortern von Ausbildungsordnung mit starker Differenzierung gegenüber. Hugo Schütt, Hauptgeschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen SHK-Verbands, vertritt seine Meinung und belegt sie mit vielen Argumenten.

3

VERBÄNDE AKTUELL

Berichte der IKZ-HAUSTECHNIK-Redaktion über den ZVSHK und SHK-Fachverbände

Zentralverband

16

Bayern/Baden-Württemberg

18

Niedersachsen

20

Schleswig-Holstein

21

Sachsen

22

SANITÄR-/HEIZUNGSTECHNIK

PP-Rohre in der Haustechnik

Dipl.-Ing. Ulrich Höffer
Seit ihrer Einführung im Jahre 1983 haben PP-Rohre einen nahezu beispiellosen Aufschwung erlebt. Der Autor beschreibt ausführlich die vielfältigen Anwendungen in der Sanitär- und Heizungsinstallation.

24

Brandschutztechnisch sichere Installationen im Wohnungsbau

Dipl.-Ing. Hans-Joachim Mai
Dr. Bernd Hanel
Nach wie vor bestehen Unsicherheiten bei der Planung und Ausführung von brandschutztechnischen Installationen. Die beiden Fachautoren möchten mit ihrem Beitrag wesentliche Standardsituationen vorstellen und so kostengünstige Lösungen aufzeigen.

30

HEIZUNGSTECHNIK

Beseitigung von Luft und Verunreinigungen in Heizungsanlagen

Harald Schwenzig
In Heizungsanlagen verursachen Luft und Schlamm zahlreiche Funktionsstörungen. Sie lassen sich aber auf einfache Weise beseitigen: Mit Armaturen, die weniger als 1% der gesamten Anlageninvestition kosten.

44

KLEMPNERTECHNIK

Das Quick Step-Treppendach

Friedolin Behning
Frank Neumann
Die zeitgenössische Architektur verlangt neue Akzente auf dem Dach. Rheinzink stellt mit dem Quick Step-Treppendach eine Lösung vor.

51

REPORT

Zurück in die Selbstständigkeit

In Greifswald befindet sich eine der modernsten Reha-Kliniken für Querschnittslähmungen und Gehirnschädigungen in Deutschland. Die behindertengerechte Ausführung der Sanitärräume ist beispielhaft.

58

UNTERNEHMEN

Rotguss für Messing

Ab sofort stellt Viega seine Hahnverlängerungen und Gewindefittings ausschließlich aus Rotguss her. Damit möchte das Attendorner Unternehmen Richtlinien erfüllen, die sich nach deren Einschätzung auf gesetzlicher und normativer Ebene abzeichnen.

60

Innovation und Internationalisierung

Mit den vier neuen Whirlsystemen verfolgt Kaldewei gleich zwei Ziele: 1. Produkterweiterung im Segment Wellness. 2. Verstärktes Auftreten im internationalen Wettbewerb.

62

Produkte

69


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]