Werbung

Küffner: Raumspartür für Bäder

Küffner stellt mit der „RST“ eine Raumspartür vor, die auch Menschen mit Gehhilfe, Rollator oder Rollstuhl nutzen und bedienen können. Das behindertengerechte Modell lässt sich „ohne unfallträchtiges Manövrieren und fremde Hilfe“ öffnen und schließen. Der Türdrücker sitzt in erreichbarer Greifhöhe.

Anwendungsbeispiel der „RST“. Die Türklinke ist für Rollator- oder Rollstuhlfahrer stets erreichbar. Bild: Küffner

Die Raumspartür „RST“. Geöffnet ragt sie lediglich 1/3 der ­gesamten Türblattbreite in den Flur. Bild: Küffner

 

Das Türblatt öffnet lediglich auf 90° und ragt nur zu einem Drittel der Türbreite in den Flur. Der Raumgewinn gegenüber einer Drehflügeltür betrage rund 30%, der dem Badezimmer zugutekommen könne. In der Sanierung ist auch ein nachträglicher Einbau der barrierefreien Tür in eine vorhandene Zarge als Renovierungselement möglich.

Beim Öffnen faltet und schwingt die „RST“ zur Seite. Der Bewegungsablauf zum Öffnen und Schließen der Tür ist identisch mit dem einer herkömmlichen Drehflügeltür. Eine Notöffnung bei verschlossener oder blockierter Tür ist möglich. Ebenso zählt eine Fingerschutzdichtung im Faltbereich zwischen den Türflügeln, optional auch an der Hauptschließkante, zur Sicherheitsausstattung.

Küffner Aluzargen GmbH & Co. OHG, Kutschenweg 12, 76287 Rheinstetten, Tel.: 0721 5159-0, Fax: -40, info@kueffner.de, www.kueffner.de

 


Artikel teilen: