Werbung

Franke: Waschtisch- und Dusch-Armaturen für anspruchsvolle Bedienungen

Franke bietet mit dem neuen Armaturenprogramm für Waschen und Duschen verschiedene Produktsegmente für unterschiedliche Einsatzbereiche und Anforderungen. Die „F3“- und „F5“-Generation umfasst zwei Designlinien. Die „F3“-­Linie präsentiert sich mit ihrer zylindrischen Grundform zeitlos schön und klar in der Gestaltung und Bedienung. Die „F5“-Armaturenlinie besticht mit ihrer geometrischen Eleganz und markanten Gestaltungselementen.

„F5“-Armaturen-Programm.

Armaturen-Linie „F3“.

 

Für die „opto“-elektronisch gesteuerten Armaturen entwickelte das Unternehmen eine einheitliche Elektronikbaugruppe, die je nach Anwendung mit verschiedenen Funktionalitäten und Steuerungsoptionen programmiert werden kann. Diese Elektronik ermöglicht z.B. in Kombination mit Hygieneeinheiten automatische und individuell einstellbare Hygienespülungen sowie das Starten thermischer Desinfektionsprogramme. Zum Einstellen der entsprechenden Funktionsparameter und zum Auslesen der Statistikdaten steht eine neue, bidirektionale Fernbedienung optional zur Verfügung. Mithilfe dieser Fernbedienung kann der Betreiber bei Bedarf auch zwischen verschiedenen Betriebsarten wechseln.
Zudem ermöglicht die neuartige „Framic“ (Franke Modular Innovation Cartridge) Keramik-Selbstschlusskartusche eine stagnationsfreie, hydraulische Steuerung des Wasserflusses. Sie ist integraler Bestandteil aller zur ISH 2017 vorgestellten Wasch- und Duscharmaturen der F5-Linie. Die Kartusche besteht aus vier Hauptkomponenten: der hydraulischen Steuerung, dem keramischen Ventil, der Wasserführung und der Mischereinheit. Die hydraulische Steuerung realisiert das zeitgesteuerte Schließen des Selbstschlussventils. Innerhalb des keramischen Ventils wird der Wasserfluss geregelt. Die Wasserführung bildet die Schnittstelle zum Armaturengehäuse und übernimmt die Funktion des Wasserzuführens und -abgebens innerhalb des Gehäuses. Das Vermischen von Warm- und Kaltwasser übernimmt die keramische Mischereinheit.
Aufgrund ihrer mediengetrennten Bauart arbeitet die Kartusche fließdruckunabhängig. Die Fließzeit lässt sich entsprechend der Erfordernisse des Betreibers stufenlos einstellen. Neben der Variante mit Mischfunktion ist das Bauteil auch für Selbstschlussventile zum Anschluss an Kaltwasser oder vorgemischtes Warmwasser erhältlich.

Franke Water Systems AG, Franke-Str. 9, 4663 Aarburg (Schweiz),
Tel.: +41 62787 3131, Fax: +41 62787 3030,
ws-info.ch@franke.com, www.franke.com

 


Artikel teilen: