Trennstrich nach 18 Jahren

Bild: IKZ

Fast zwei Jahrzehnte hatte die Titelkombination IKZ-HAUSTECHNIK/IKZ-FACHPLANER Bestand. Mit dieser Ausgabe verabschieden wir uns vom Wendetitelkonzept und damit einem gesonderten Fachplanerteil. Warum tun wir das? Wer den hiesigen SHK-Markt kennt, der wird es sicher schon lange beobachtet haben: Er hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Regenerative Heizsys­teme, hygienische Trinkwasser-Installationen, kontrollierte Wohnungslüftung, Regenwassernutzung, generationenübergreifende Bäder u. a. m. erfordern eine hohe Ausführungskompetenz – und gleichsam planerisches Know-how. Denn wer komplexe Anlagen baut, muss eben auch die Regelwerke und Grundsätze kennen und verstehen, nach denen die Anlagen dimensioniert und betrieben werden. Nicht zu vergessen, besteht bei Ausschreibungen von TGA-Planern stets eine Prüfpflicht für den ausführenden SHK-Fachbetrieb. Bei nicht erkannten Planungsfehlern besteht eine Mitschuld. Es gilt also, fachlich stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben, um auf Veränderungen jedweder Art mit angepassten Leistungen reagieren zu können.

Deshalb also haben wir nach 18 Jahren diesen Trennstrich gezogen. Wir bündeln künftig in jeder IKZ-Ausgabe relevante Fachinformationen zu Planung, Ausführung und Betrieb haustechnischer Anlagen. Und bedienen damit fachlich anspruchsvolle Handwerksunternehmen ebenso wie Betriebe mit Planungsabteilung. Unsere neugestaltete Titelseite ist Ausdruck und optisches Erkennungsmerkmal dieser in unseren Augen sinnvollen Zusammenführung unterschiedlicher Fachdisziplinen. Zugleich erhöhen wir den Umfang der neuen IKZ auf mindestens
84 Seiten – und bieten damit künftig pro Heft mehr Inhalt und unterm Strich mehr Nutzen. Das alte Wendetitelkonzept weicht zuguns­ten einer besseren Lesbarkeit und Orientierung im Heft.

Wir sind überzeugt, dass wir mit dem neuen Heftkonzept den Nerv der Zeit treffen und wünschen Ihnen mit der vorliegenden Ausgabe viele wertvolle Informationen fürs Tagesgeschäft.

Markus Sironi
Chefredakteur und Handwerksmeister