Auf zum Update nach Essen

In unserer schnelllebigen Zeit ist es für uns tägliche Routine, Informationen nebenbei zu konsumieren – per Smartphone oder Tablet-PC, am Laptop oder auch klassisch über das Radio.

RSS-Feed, Podcast, Newsletter oder auch Web-TV machen es möglich. Das gilt gleichermaßen für den privaten als auch beruflichen Bereich. Die modernen Medien halten den Anwender quasi nebenbei up to date. Klingt gut, ist gut. Und dennoch hat diese Art der Informationsbeschaffung ihre Grenzen. Gerade tiefer gehende Informationen kommen mitunter zu kurz. Was nützt beispielsweise dem SHK-Unternehmer die Kenntnis über die Novelle einer relevanten Verordnung, wenn die Auswirkungen auf die Planung oder die Baupraxis nicht ebenfalls beleuchtet werden? In einer kurzen Meldung bleibt dafür meist kein Raum. Auf der anderen Seite reicht es längst nicht aus, mal eben den Gesetzestext downzuloaden und drüberzuschauen; er muss verstanden und auch interpretiert werden. Unternehmerische Kompetenz lässt sich schließlich nicht auf Halbwissen gründen.
Fundierte Informationen finden Planer und Anlagenersteller zum einen in Fachzeitschriften und deren Online-Portalen. Zum anderen gewährleisten Seminare und Schulungen bei Bildungsinstituten und Herstellern eine qualifizierte Wissensvermittlung. Ebenfalls ganz oben im Ranking steht der Besuch von Fachmessen. Sie repräsentieren nicht nur den technischen Querschnitt einer Branche. Mehr noch: Sie dienen dem Dialog der Marktpartner aus Handwerk, Planung, Industrie, Handel, Bildung und Verbänden und ermöglichen somit einen breiten Erfahrungs- und Wissens­transfer in alle Richtungen.
Vom 7. bis 10. März öffnet die SHK Essen ihre Pforten. Dort haben Fachhandwerker und TGA-Planer ausreichend Gelegenheit für ein ausgiebiges Produkt-Update. Sonderschauen zu Erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung sowie ein TGA-Planerforum ergänzen das umfassende Informations- und Dienstleistungsangebot.
Der Besuch der Fachmesse bedarf angesichts der rund 580 Aussteller einer sorgfältigen Vorbereitung, denn die Zeit in den Messehallen vergeht meist wie im Fluge. Vor diesem Hintergrund stellen wir in dieser Ausgabe einen bunten Strauß an produktseitigen Highlights vor, die auf der SHK Essen vorgestellt werden. Darüber hinaus informieren wir auf über 30 Seiten über die Messekonzepte und -aktionen der zum Teil internationalen Aussteller. Mit dieser Zusammenstellung im Gepäck lässt sich der Besuch in Essen gezielt strukturieren und planen.
Übrigens: Der STROBEL-VERLAG präsentiert seine Medienvielfalt ebenfalls auf der SHK Essen. Neben den Fach- und Publikumszeitschriften präsentieren wir dort den neu gestalteten Internetauftritt www.ikz.de und die neue Online-Nachrichtensendung „101 Sekunden“. Zusätzlich kann sich der Besucher über die erste iPad-App aus unserem Hause informieren. Damit ist es möglich, ausgewählte Hefte der IKZ-HAUSTECHNIK mit gewohnt fundierten Inhalten komfortabel mobil zu lesen. Aktuell ist die 100-seitige Sonderausgabe Raumlufthygiene 2012 kostenlos im App-Store verfügbar. Last but not least informieren wir über unsere Social-Media-Aktivitäten auf Xing und Facebook.
Neugierig geworden? Sie finden uns in Essen in Halle 3.0, Stand 432. Schauen Sie doch mal rein!

Markus Sironi
Chefredakteur