Werbung

Graphisoft: DDScad 19: Neue Technologien für die TGA-Planung

Einige Neu- und Weiterentwicklungen in den Bereichen Modellierung von Gebäudetechnik, Datenzugriff und Kollaboration zeichnen laut Hersteller die Version 19 der Projektierungssoftware „DDScad“ aus. So lassen sich bei der Elektroplanung Verteiler über parallele Stromeinspeisungen versorgen – eine wichtige Funktion u.a. für die Anbindung von Photovoltaikanlagen. 

Mit dem neuen Visualisierungsfilter für Rohrnetzdimensionen lassen sich Leitungssysteme leichter analysieren. Bild: Graphisoft

 

Die aktuelle Softwareversion verfügt zudem über neue Visualisierungsfilter für die 3D-Ansicht. Dadurch werden TGA-Planungsentwürfe und -Modelle besonders anschaulich dargestellt – z.B. die unterschiedlichen Dimensionen eines Rohrnetzes – und lassen sich zielgerichtet untersuchen. Bei der Kühllastberechnung stellen eine erweiterte Ergebnisanzeige und praktische Raumtextvorlagen die Kalkulationsergebnisse gemäß VDI 2078 oder ASHRAE optimiert und detailliert dar. 

Zum Funktionsumfang gehört auch eine neue Produktdatentechnologie mit erweiterten Open BIM-Funktionalitäten sowie Filtern. Die Artikeldaten der Hersteller beinhalten detaillierte Bauteilinformationen. Die Parameter und Geometrien der Objekte können nach dem offenen IFC-Standard mit Informationen angereichert werden.

 

Graphisoft Building Systems GmbH, Hattrupweg 4, 59387 Ascheberg, Tel.: 02593 8249-0, info@dds-cad.de, www.dds-cad.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: