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Messen bleiben in 2023 elementar

 

Schauen wir zunächst zurück auf das Jahr 2022. Ende April fand in Nürnberg die Messe IFH/Intherm statt. Man kann unterm Strich das Resümee ziehen: Für diejenigen Besucher und Aussteller, die dort waren, war die erste SHK-Messe seit langem ein voller Erfolg. Fast 40 000 Besucher drängten sich durch die Hallen und erlebten den Flair einer großen Ausstellung. Dass es weniger Besucher und Aussteller waren als vier Jahre zuvor, war der Schönheitsfleck.

Im September dann die SHK Essen, ebenfalls eine Regionalmesse. Auch hier waren Besucher und Aussteller vollauf zufrieden. Ebenso gelungen war die Premiere der SmartHK (Berlin) und die etablierte GET Nord in Hamburg, die beide jüngst im November stattfanden.

All diese Messen haben eines gemeinsam: Veranstalter und Aussteller haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um nach der harten Coronazeit Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und den Austausch in der Branche zu ermöglichen. Und es ist ihnen gelungen. Daran besteht kein Zweifel. Das Konzept Messe begeistert auch in der heutigen Zeit, die geprägt ist von enormen Umbrüchen und Veränderungen.

Gleichwohl musste die Messelandschaft 2022 ein Minus verkraften: Weniger Aussteller, weniger Besucher. Die Informationsvermittlung heute läuft parallel über diverse Kanäle. Das Internet mit seinen immer neuen Möglichkeiten gilt hier als Bespiel. Die Art und Weise und die Wege, über die Hersteller an das SHK-Handwerk und die TGA-Planer herantreten, hat sich und wird sich weiter verändern.

Manch wichtiger, großer Komponentenhersteller aus der Branche setzt deshalb auf punktuelle, ganz gezielte Kundenansprachen – und hat seine Beteiligung an der ISH 2023 abgesagt. Drei Monate vor der weltweit größten SHK-Branchenschau darf das als ein herber Schlag ins Kontor gewertet werden.

Doch auch wenn Messen Abstriche in ihrer Stellung eingebüßt haben, bleiben ihnen ihre unschlagbaren Argumente: Der Besucher kann Produkte anfassen, Gespräche mit vielen Ausstellern führen, Neuheiten und neue Anbieter entdecken, persönliche Kontakte pflegen und einiges mehr! Kein anderer Kanal kann diese Argumente für sich in Anspruch nehmen. Insofern bin ich zuversichtlich, dass die ISH im März 2023 erfolgreich sein wird.

Detlev Knecht stv. Chefredakteur IKZ-HAUSTECHNIK
d.knecht@strobelmediagroup.de

 


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