Werbung

Wasser- und Wärmerecycling im Objektbau

Ein Wohnungsbau mit 399 Apartments zeigt, dass Energie und Wasser sparen auch ohne Komfortverzicht möglich ist

Die Berlinovo baute im Jahr 2021 mit Hilfe der Lechner Immobilien Development GmbH als Generalunternehmerin eine 7-geschossige Apartmentanlage für 442 Studenten. Das Objekt entstand in Modulbauweise mit 90 % Vorfertigung. (berlinovo)

Das warme Grauwasser aus den Duschen wird mit Hilfe eines Siebes zunächst von störenden Stoffen befreit, bevor ihm nach dem 3-stufigen Grauwasserpuffer (rechts vorne) zum ersten Mal die Wärme entzogen wird. Sieb, Wärmeübertrager und Behälter reinigen sich bei Bedarf automatisch. (König)

In die Behälter der Wirbelbettreaktoren wird von unten Luft zugeführt, um die biologische Wasserreinigung zu beleben. Dabei sich absetzende partikuläre Substanzen werden mechanisch ausgeschleust. Oben an den Behältern erfolgt der Druckausgleich mit Abluftrohren. (König)

Schaumstoffwürfel als Trägermaterial für die Biologie in den Behältern der Aufbereitungsanlage. Links fabrikneu, mittig und rechts mit Bewuchs in getrocknetem Zustand nach 16 Jahren ununterbrochenem Betrieb in einer Berliner Anlage, die im Wirbelbettverfahren Grauwasser reinigt. (Nolde)

Probenahme im Technikraum durch den Planer Erwin Nolde. Das Betriebswasser aus dem auf-bereiteten Grauwasser ist weder durch Geruch noch Optik vom Trinkwasser zu unterscheiden. Es passiert zum Abschluss der Reinigung einen Sandfilter und die UV-Desinfektion. Verwendung hier: Toilettenspülung. (König)

Links der 6-teilige Vorratsspeicher für das Betriebswasser. Vorne die Druckerhöhungsanlage, die nach Bedarf mit 5 bar die Toilettenspülung in den 399 Apartments versorgt. Hinten (blau) der Druckausgleichsbehälter. Er sorgt dafür, dass nicht bei jeder einzelnen Spülung die Pumpen anspringen. (König)

Die Anlagensteuerung kontrolliert und meldet Unregelmäßigkeiten per E-Mail oder SMS an den Betreiber. Dieser kann vom Technikraum aus Kontakt mit dem Ingenieurbüro aufnehmen, wenn wie hier Mobilfunkverbindung besteht. Dazu wurde im Schaltschrank ein W-LAN Router installiert. (König)

Grauwasseraufbereitung mit Wärmerückgewinnung für 399 Studenten-Apartments in Berlin-Pankow. Die Reinigung des Grauwassers geschieht im Wirbelbettverfahren, einem vollautomatischen, mehrstufigen und geschlossenen Recycling-Prozess, ohne chemische oder biologische Zusätze. (Nolde)

Strombedarf und Wärmeausbeute an 10 Tagen im Mai 2022, während erst 40 % der 399 Apartments belegt sind. Die Werte der gelben Kurven links in kWh/d belegen einen 5-fach höheren Wärmeoutput gegenüber der eingesetzten Elektro-Energie. Die schwarze Kurve zeigt dieses Verhältnis mit ca. 500 % rechts an. (Nolde)

Wassereinsparung an 10 Tagen im Mai 2022, während erst 40 % der 399 Apartments belegt sind. Statt 23 m3 pro Tag werden nur 15 m3 Trinkwasser gebraucht, da 8 m3 Betriebswasser aus Grauwasser gewonnen und für die Toilettenspülung verwendet werden. Das ist eine Einsparung von 35 %. (Nolde)

Planer Erwin Nolde erklärt die Funktion der Pufferspeicher, aus denen die vom Grauwasser gewonnene Wärme für die Trinkwasser-Vorerwärmung genutzt wird. Das Grauwasser-Recyclingverfahren gewinnt deutlich mehr Energie, als zum Betrieb der gesamten Aufbereitungsanlage benötigt wird.

 

Wasser- und Wärmerecycling in derselben Anlage, ohne Komforteinbuße. Was wie Wunschdenken aussieht, wird im Wohnungsbau bei einzelnen Objekten seit 10 Jahren mit Erfolg praktiziert: die Mietnebenkosten sinken deutlich. Doch warum sollen Hausbesitzer investieren, wenn nur die Bewohner profitieren? Ein im Jahr 2021 in Berlin fertiggestellter Wohnungsbau mit 399 Apartments für Studenten liefert eine Antwort...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: