Werbung

Aufstellung von Luft/Wasser-Wärmepumpen

Optik – Schallschutz – Abstandsregeln – Aufstellhinweise

Die Entscheidung für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, die im Freien aufgestellt wird, will sorgfältig geplant und durchdacht sein. (BWP)

Schalltechnisch wie auch optisch ist diese Lösung sicher als unglücklich zu bewerten … (BWP / Konen)

… das gilt auch für diese Aufstellvariante. (BWP / Sperr)

Ist der vorgesehene Aufstellort der Luft/Wasser-Wärmepumpe bekannt, dann lässt sich in wenigen Schritten eine Schallprognose erstellen. (BWP)

Tabelle 1: Immissionsrichtwerte für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden. ((TA Lärm))

Wenn eine Luft/Wasser-Wärmepumpe ungünstig platziert ist und es womöglich Ärger mit den Nachbarn gibt, kann eine Schallschutzhaube helfen. Abhängig vom Aufstellort reduziert sie den Schalldruckpegel um bis zu 15 dB(A). Hier wurden die Geräte bzw. Schalldämmhauben auf dem Dach installiert. (Remko)

 

Bei der Aufstellung von Wärmeerzeugern gibt es einiges zu beachten, viel kann hierbei falsch gemacht werden. Besonders betroffen sind außenaufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpen bzw. die Außeneinheiten von Split-Wärmepumpen. Dies hat zwei wesentliche Gründe: Erstens sind sie deutlich zu sehen, zweitens emittieren selbst die leisesten Geräte noch etwas Schall. Allerdings kann zum Teil auch allein die Optik zu einem Problem werden.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: