Werbung

ebm-papst: Mit Sicherheit Energie sparen

Ventilatoren kommen auch in explosionsgefährdeten Bereichen zum Einsatz, z.B. in der Petrochemie, Batterieräumen, Gefahrenstofflagern, bei der Öl- und Gasförderung oder bei der Abwasseraufbereitung und in Parkhäusern.

 

Als nach eigenen Angaben ers­ter Hersteller weltweit hat ebm-papst hocheffiziente „Green-Tech“-EC-Ventilatoren speziell für den Ex-Bereich entwickelt. Diese sind als Axialventilatoren und als Radialventilatoren mit rückwärts gekrümmten Laufradschaufeln erhältlich. Basis hierfür sind die Axialventilatoren „Hy-Blade“ und Radialventilatoren „Radi-Pac“. Sie können „schnell und einfach in Betrieb genommen werden“, sind fertig verdrahtet und parametrisiert. Die Ex-Ventilatoren benötigen keinen separaten Frequenzumrichter und keinen Motorschutzschalter.
Axialventilatoren sind in den Baugrößen 630-990 mit Luftleis­tungen von bis zu 33.000 m³/h erhältlich. Bei den Radialventilatoren sind Düse und Laufrad aus Aluminium gefertigt. Radialventilatoren sind in den Baugrößen 400-630 mit bis zu 15.000 m³/h Luftleistung erhältlich.
Alle Ventilatoren sind gemäß der europäischen Richtlinie zum Explosionsschutz (ATEX 94/9/EG) geprüft und zertifiziert. Geeignet sind die Axial- und Radial-Ex-Ventilatoren für die Gerätegruppe II (explosionsgeschützte Bereiche außer Bergbau) sowie für die Stoffgruppe Gase und Dämpfe der Explosionsgruppe IIB. Diese Ventilatoren können in den Gefahrenzonen 1 und 2 eingesetzt werden. Somit entsprechen sie der Kategorie 2G (ATEX) und haben das Geräteschutzniveau Gb (EN 60079 0).

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, Bachmühle 2, 74673 Mulfingen,
Tel.: 07938 81-0, Fax: -110, info1@de.ebmpapst.com, www.ebmpapst.com

 


Artikel teilen: