Werbung

KSB: Neue Inlinepumpen für die Gebäudetechnik

KSB präsentiert eine neue Baureihe von voll integrierten Inline-Pumpen: die „EtaLine Pro“. Die neuen Aggregate verfügen über Funktionen wie Dynamic Control, sensorlose Regelung und Mehrpumpenbetrieb oder Wärmemengenerfassung. Damit ist es möglich, auch nach dem Einbau der Pumpen Anpassungen an der Fahrweise oder den Betriebspunkten vorzunehmen. Dabei stellen die Pumpen ihren Förderstrom und ihre Förderhöhe anhand eines Algorithmus so ein, dass sich ihr Betriebspunkt entlang einer programmierten Regelkurve verschiebt. Über verschiedene digitale Schnittstellen ist die Integration in Gebäudeleitsysteme möglich.

Die neue Pumpenbaureihe „EtaLine Pro“ von KSB umfasst fünf Größen für Heizungs-/Klimaanwendungen und andere Wassersysteme. Bild: KSB

 

Mit fünf hydraulischen Baugrößen decken die „sehr leise arbeitenden Blockpumpen“ ein breites Kennfeld ab. Die größte Fördermenge beträgt 63,6 m3/h, die höchste Förderhöhe liegt bei 42,9 m. Die Konstruktion und die Gleitringdichtungen sind für Betriebsdrücke bis 16 bar ausgelegt. Standardmäßig kommen Gleitringdichtungen zum Einsatz, die in Abhängigkeit von der Anwendung und des Fördermediums für eine maximale Betriebstemperatur von 120°C ausgelegt sind. Eine KTL-Beschichtung der Gussgehäuse dient dem Korrosionsschutz. 

 

KSB SE & Co. KGaA, Johann-Klein-Str. 9, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 86-0, info@ksb.com, www.ksb.com

 


Artikel teilen: