Werbung

B.E.G. Brück Electronic GmbH: Funk- und Powerline-basiertes Bussystem für die Heizungstechnik

„Smarthome“ von B.E.G. ist ein Funk- und Powerline-basiertes Bussystem, das sich zur Nachrüstung in die bestehende Installation eignet. Das Verlegen zusätzlicher Leitungen ist dabei nicht notwendig.

Funk-Heizkörperthermostat „TRV2-ZW“.

Programmierstick „TRV2“.

 

So soll beispielsweise mit dem Funk-Heizkörperthermostat „TRV2-ZW“ in Verbindung mit einem Fensterkontakt und dem Präsenzmelder „PD3N-ZW“ bis zu 30% der Heizkos­ten gesenkt werden können. Die Kombination macht es möglich, dass die Heizung nur bei Anwesenheit aktiv ist. „Die restliche Zeit kann sie im energiesparenden Standby-Modus verbleiben“, erklärt der Hersteller. Die Temperaturen für Komfort- und Stand-by-Modus lassen sich am Thermostat oder über den optional erhältlichen Programmierstick „TRV2“ einstellen. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit, feste Zeiten zum Heizen einzustellen, damit ein Raum bei längerer Abwesenheit nicht auskühlt.
Die Logik der raumabhängigen Heizungsregelung befindet sich bereits in den „Smarthome“-­Repeatern. Sie erkennen selbstständig, welche Komponenten sich in einem Regelkreis befinden und binden diese mit in die Regelung ein. Das Anlernen der einzelnen Komponenten erfolgt über „MyControl“, einer mobilen Monitor- und Steuerungseinheit für das gesamte „Smarthome“-System. „Der Anlernvorgang ist leicht – ein einfacher Tastendruck am jeweiligen Gerät reicht vollkommen aus“, erklärt das Unternehmen. Auf diese Weise können bis zu sieben unabhängige Raumtemperatur-Regelungen eingerichtet werden.

B.E.G. Brück Electronic GmbH, Schlosserstr. 30, 51789 Lindlar,
Tel.: 02266 90121-0, Fax: -50, info@beg.de, www.luxomat.com

 


Artikel teilen: