Werbung

Atec: Rückstromsicherung „RSS“ – für Neuanlagen und Nachrüstung

Rückstromsicherungen werden beim Anschluss von mehreren Wärme- bzw. Stromerzeugern an eine Abgasanlage eingesetzt. Die „RSS“-Lösung von Atec hat eine Nutzlänge von nur 3 mm. Ein integrierter Siphon schützt vor Kondensatstau. Die Rückstromsicherungen „RSS“ sind bis 100 Pa nach DVGW G635 geprüft und vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassen.

Die Rückstromsicherungen von Atec sind nach DVGW 635 geprüft, verfügen über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung und werden in Überdruckkaskaden und... Bild: Atec

... Mehrfachbelegungen eingesetzt. Die „RSS“ lässt sich in einwandigen sowie konzentrischen Abgasleitungen installieren. Bild: Atec

 

Der Anschluss mehrerer Geräte erfolgt häufig in einer Kaskade oder als Mehrfachbelegung über mehrere Etagen. „Im Überdruckbetrieb verhindern die „RSS“ das Rückströmen von Verbrennungsgasen in die Feuerstätten“, heißt es von Atec. Das Bauteil funktioniert als Ventil auf Basis der Schwerkraft. Bei vorhandenem Abgasstrom hebt sich der Ventildeckel und gibt den Abgasweg frei. Fehlt der Abgasstrom durch Stillstand oder Ausfall eines Gerätes, senkt sich der Ventildeckel.
Erhältlich sind mehrere Varianten in den Nennweiten zwischen 80 und 200 mm. Der Einbau kann abgasseitig im oder am Gerät erfolgen.

Atec GmbH & Co. KG, Liliencronstr. 55, 21629 Neu Wulmstorf, Tel.: 040 700100-60, info@atec-abgas.de, www.atec-abgas.de

 


Artikel teilen: