Wieland Werke AG: Neue Abmessungen und neue Systemvarianten
Wieland macht auf zwei Erweiterungen im Sortiment aufmerksam: bei Kupferrohren und bei Fußbodenheizungen.
So sind nun die Kupferrohre „WICU“ und „COPATIN“ in neuen Dimensionen mit reduzierten Wanddicken erhältlich. Die Umstellung auf dünnwandigere Kupferrohre begann im Hause Wieland im Jahr 2006 mit der Entwicklung des neuen Kupferrohrs „cuprotherm CTX“ – beim Trinkwasserrohr „SANCO“ erfolgte diese Entwicklung drei Jahre später. Mit der jetzigen Umstellung wird das Produktportfolio im mittleren Abmessungsbereich ergänzt. Die Abmessungen sind: 28 x 1,0, 35 x 1,2, 42 x 1,2 und 54 x 1,5 mm.
Ein weiteres Thema berührt die Flächenheizung:
- „cuprotherm Mini“: ohne zusätzliche Aufbauhöhe für die Bestandsrenovierung,
- „cuprotherm ekoBoden“: mit geringer Estrichdicke bei hoher Tragfähigkeit,
- eine Sportbodenvariante mit flächenelastischer Schicht.
Alle drei Varianten nutzen die flexiblen Kupferrohre vom Typ „cuprotherm CTX“.
„cuprotherm Mini“ kommt im Altbau zum Einsatz. Indem Rillen für die Rohre in den Estrich gefräst werden, baut der Fußboden gegenüber der vorhandenen Konstruktion nicht auf. Die Lösung eignet sich für Böden mit einer Estrichmindestdicke von 30 mm.
„cuprotherm ekoBoden“ eignet sich sowohl für Bestandsbauten als auch für Neubauprojekte und kann auf vielen Untergründen aufgebracht werden. Der Gesamtaufbau liegt bei 33 mm.
Als dritte Neuheit in der „cuprotherm“-Produktfamilie stellt Wieland eine Sportbodenheizung mit flächenelastischer Schicht vor. Der Sportboden basiert auf dem Trockenbauelement „TBSport“ mit integrierten Aussparungen für Wärmeleitbleche und Kupferrohrleitungen.
Wieland-Werke AG, Graf-Arcor-Str. 36, 89079 Ulm, Tel.: 0731 944-0, Fax: -2820, haustechnik@wieland.de, www.wieland-haustechnik.de