Werbung

Villeroy & Boch: Ablauf in der Wand

Die neue Quaryl-Duschfläche „Wallway“ von Villeroy & Boch schafft den Ablauf im Boden ab und bringt ihn hinter eine Designblende in die Wand. „Wallway“ ist eine fugenlose Duschfläche mit einer Aufbauhöhe von 30 mm. „Die Designblende, hinter der sich Geruchsverschluss und Haarsieb unsichtbar und zugleich leicht zugänglich verbergen, rundet das harmonische Bild der fugenlosen Duschfläche ab“, meint Villeroy und Boch. Die Blende gibt es in Chrom Edelmatt, Stone White und ­Anthrazit. 

Montiert wird die Duschfläche flächenbündig ohne Metallgestell. Der Einbau erfolgt mit der Wandablaufeinheit „ViConnect“, die für Trocken- und Nassbau verfügbar ist. Bild: Villeroy & Boch

„Wallway“ ist in den Mattfarben Stone White sowie Anthracite und in elf Formaten erhältlich. Bild: Villeroy & Boch

 

Die Duschflächen werden aus dem Werkstoff Quaryl, einer Mischung aus 60% Quartzgestein und Sanitäracryl gefertigt und erfüllen die Anforderungen der Antirutsch-Klasse C. Duschwasser fließt bei der „Wallway“ über ein einseitiges Gefälle ab. Hinzu kommt eine Abtropfkante mit Dichtung in der Wand, die das Wasser von den Seiten in den Ablauf führt. Die Ablaufleistung liegt bei 48 l/min. „Selbst große Wassermengen, z.B. bei einer Regendusche, können problemlos aufgenommen werden“, betont das Unternehmen. 

Der Einbau erfolgt zusammen mit der Wandablaufeinheit „ViConnect“, die für ­Trocken- und Nassbau verfügbar ist. Für den Ablauf ist eine Wandtiefe von mindestens 135 mm erforderlich. „ViConnect“ für „Wallway“ kann mit Duschelementen für Aufputz- oder Unterputz-Armaturen kombiniert werden oder die Grundlage für eine Sitzgelegenheit bilden. Das System eignet sich zudem für den Einsatz in hygienisch sensiblen Bereichen. Villeroy & Boch begründet die Aussage mit einem Zitat des Robert-Koch-Instituts, wonach wandnahe Bodenabläufe zu bevorzugen sind. Aerosole, die im Bereich des Wandablaufs entstehen können, lassen sich zudem über einen im „ViConnect“-Element vorgesehenen Stutzen absaugen, der speziell dafür konzipiert wurde.

 

Villeroy & Boch AG, Saaruferstr., 66693 Mettlach, Tel.: 06864 81-0, information@villeroy-boch.com, www.villeroy-boch.com

 


Artikel teilen: