Viessmann Werke GmbH & Co. KG – Wärmeübergabe: Wohnungsstationen für die Nahwärmenutzung
Für Nahwärmenetze liefert die Viessmann Group neben Wärmeerzeugern und Blockheizkraftwerken auch weitere Komponenten aus einer Hand – vom Pufferspeicher über Regelungstechnik bis hin zu Heizkörpern, Fußbodenheizungen und Wohnungsstationen.
„Vitoset“-Wohnungsstationen beispielsweise übergeben die Wärme aus dem Netz an den Nutzer. Integrierte Regulierventile und Proportionalmengenregler sorgen für individuell geregelte Heizwärme und Warmwasserbereitung. Optional integrierte Wärme- und Wasserzähler sollen eine Verbrauchsabrechnung erleichtern.
Die Wohnungsstationen sind auf einer einheitlichen Plattform aufgebaut und sowohl als Standardlösung sowie mit kundenspezifischer Ausstattung lieferbar. So können die Stationen u.a. mit Heizkreisverteilern für bis zu sechs Heizkreise, mit Mischer, Umwälzpumpen und verschiedenen Wohnraumtemperaturregelungen (analog, digital, funkbasiert) ausgerüstet werden. Die Ergänzungskomponenten werden bereits werksseitig eingebaut. Je nach Einbausituation sind zudem Abdeckhauben für die Auf- und Unterputzmontage verfügbar. Für den Heizbetrieb beträgt die Nenn-Wärmeleistung 10 kW. Das Trinkwasser wird im Durchlauf über einen Plattenwärmeübertrager aus Edelstahl erwärmt. Dafür stehen je nach Ausführung Leistungen von 35 oder 46 kW zur Verfügung.
Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Viessmannstr. 1, 35108 Allendorf,
Tel.: 06452 70-0, Fax: -2780, info@viessmann.com, www.viessmann.com