Viega: Maßstab für öffentliche Duschanlagen
„Das Risiko einer Verkeimung mit Legionellen ist in öffentlichen Duschanlagen hoch, daher sind regelmäßige Hygienespülungen unerlässlich“, ist Viega überzeugt und empfiehlt die „AquaVip-Duscheinheit elektronisch“.
Die Parametrierung der Hygienespülungen ist individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Objekts möglich. So ist beispielsweise der Zeitpunkt der Spülung per Kalender an bestimmten Wochentagen oder in frei wählbaren Intervallen wählbar. Auch die Spüldauer kann eingestellt werden. Der standardmäßig in der „AquaVip-Duscheinheit elektronisch“ integrierte Temperatursensor ermöglicht dabei sowohl für Warmwasser als auch für Kaltwasser eine passgenaue Spülung, bis die vorgegebene Zieltemperatur erreicht ist. Für die Hygienespülung von Warmwasser lässt sich neben der Zieltemperatur zusätzlich die Spülmenge vorgeben. Die individuelle Parametrierung erfolgt via Bluetooth per Smartphone über die App „Viega Hygiene Control“. Dafür wird ein passendes Bluetooth-Modul benötigt. Die eingestellten Parameter sowie die durchgeführten Spülvorgänge werden in der App abgespeichert. „So kann der Nachweis des bestimmungsgemäßen Betriebs der Trinkwasserinstallation geführt werden“, verdeutlicht Viega. Zudem gibt es eine automatische Alarmmeldung, sollten definierte Hygieneindikatoren – wie die Trinkwassertemperatur – nach der Spülung nicht erreicht werden.
Statt eines Aufputz-Duschpaneels, das Angriffsfläche für Vandalismus bietet, ist lediglich das Bedienelement zur Einstellung der gewünschten Duschtemperatur sichtbar. Viega empfiehlt, die Technik in einer abgehängten Decke oder hinter der Wand zu verbauen. Eine LED-Beleuchtung verleihe der Duschanlage eine hochwertige Optik. Die Ambientebeleuchtung des Druck-/Drehreglers kann individuell gewählt werden. Das Temperaturniveau beim Anschalten der Dusche wird durch einen Farbverlauf von Blau bis Dunkelorange angezeigt.
Viega GmbH & Co. KG, Viega Platz 1, 57439 Attendorn, Tel.: 02722 61-0, info@viega.de, www.viega.de