Victaulic: Verbindungssystem für dünnwandiges Edelstahlrohr
Laut dem Unternehmen Victaulic gewinnen für die Bauindustrie in Europa dünnwandige Edelstahlrohre immer mehr an Bedeutung und werden zur bevorzugten Lösung für Bauherren und Anlagenplaner. Denn sie sollen im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren Produkten zahlreiche Vorteile bieten.
„Dazu gehört die erhöhte Effizienz bei der Bearbeitung des Materials auf der Baustelle, eine gesteigerte Systemlebensdauer sowie reduzierte Gesamtinstallationskosten durch verringertes Gewicht der Trägerkonstruktion“, so der Hersteller. Die Lösung sei deshalb besonders beliebt für die Kaltwasserversorgung und Kühlung sowie für Trinkwasser- und Druckluftsysteme.
Jedoch sind Edelstahlrohre nicht gänzlich ohne Schwierigkeiten zu verbauen. Herkömmliche Methoden zur Rohrverbindung wie das Schweißen bergen erhöhte Sicherheitsrisiken, z.B. die Überhitzung des Rohres. Hierfür hat das Unternehmen eine Lösung namens „StrengThin 100“ entwickelt. Branchenweit ist es laut eigenen Angaben das erste System für genutete Verbindungen von Edelstahlrohren mit geringen Wandstärken. Es ermöglicht Anwendern die Kopplung von Rohren, Armaturen und Formteilen über eine einheitliche Technologie – die „Installation-Ready“-Kupplung. „Dadurch wird eine Verbindung innerhalb weniger Sekunden hergestellt, ganz egal um welche Größenordnung von Installation es sich handelt“, verspricht Victaulic.
Victaulic, Prijkelstraat 36, 9810 Nazareth (Belgien), Tel.: 06151 9573-0,
viceuro@victaulic.com, http://de.victaulic.com