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Uponor unterstützt SHK-AuszubildendeSHK-Ausbildungsoffensive: 50 Lehrlinge bekommen kostenlos die Nachwuchszeitschrift IKZ-PRAXIS

Wir befinden uns heute in einer Zeit, die ihre Schatten vorauswirft: Für die nächsten Jahren werden zurückgehende Zahlen für Schulabgänger prognostiziert. Und damit wird der Pool, aus dem das SHK-Handwerk seine Auszubildenden rekrutiert, kleiner. Dazu die Tatsache, dass den Schulabgängern immer mehr mangelnde Ausbildungsreife attestiert wird. Konträr dazu entwickelt sich der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen zu einer immer anspruchsvoller werdenden Tätigkeit: Brennwert, Solar, Wärmepumpen, hydraulischer Abgleich, Elektronikpumpen u.v.m. verlangen ein breites Wissensspektrum. Der Handwerksbetrieb sieht sich allzu häufig kaum noch in der Lage, eine alleinige Klammer zwischen diesen divergierenden Trends zu bilden. Die SHK-Ausbildungsoffensive der IKZ-PRAXIS und IKZ-HAUSTECHNIK kann aber unterstützend wirken.

Die Uponor Academy in Ochtrup.

 

Das sagte sich auch das Unternehmen Uponor und entschloss sich, Auszubildenden des SHK-Handwerks unter die Arme zu greifen. Der Systemanbieter für die Bereiche Heizen/Kühlen, Installation und Versorgungstechnik stiftet 50 Lehrlingen in Deutschland ein Jahres-Abo der IKZ-PRAXIS.

Der SHK-Beruf braucht qualifiziertes Fachpersonal.
MICHAELA HETZEL

„Wir finden es richtig klasse, was die IKZ-PRAXIS hier unternimmt. Denn in dem Beruf wird qualifiziertes Fachpersonal benötigt. Viele unserer eigenen Mitarbeiter sind gelernte Installateure: Sie kommen vom Fach und haben ihr Handwerk von der Pike auf gelernt“, sagt Michaela Hetzel in einem Gespräche mit der IKZ-HAUSTECHNIK. Für die Leiterin der Uponor-Unternehmenskommunikation ist der Beruf des Anlagenmechanikers mit vielversprechenden Zukunftsaussichten besetzt und damit attraktiv für Jugendliche: „Von daher unterstützen wir diese Initiative gerne.“ Uponor sieht sich als Partner fürs Handwerk und will jene Betriebe unterstützen, die selbst ausbilden. „Wir zeigen dem Handwerker mit dem Sponsoring, dass Uponor nicht nur Produkte verkauft, sondern ihn auch in seinem Engagement der Berufsausbildung ein Stück weit fördert. Davon profitieren nicht zuletzt die 50 Leser der IKZ-PRAXIS.“

Vier Ausbildungszentren
Die Aus- und Fortbildung des SHK-Handwerks hat sich Uponor ohnehin seit Jahren auf die Fahne geschrieben und in Deutschland an vier Standorten Schulungsmöglichkeiten eingerichtet: Haßfurt, Zella-Mehlis, Hamburg. Ochtrup, dem vierten Ausbildungszentrum, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. „Technik live erleben“, lautet hier das Motto auf über 600 m2 Seminar- und Fortbildungsfläche. Neben den klassischen und praxisorientierten Seminarangeboten zu den Themen Flächenheizung und -kühlung, Installation sowie erdverlegte Rohrsysteme liegt der Schwerpunkt auf Hydraulik und Regelungstechnik. Immer mit dabei ist die Kombination mit Energieeffizienz und der Energieeinsparverordnung. „Hier kann der Fachplaner, Architekt und Fachhandwerker sich über das gesamte Uponor-Produktportfolio informieren“, erläutert Michaela Hetzel.

Auszubildende sind die Fachleute von morgen.
MICHAELA HETZEL

Vom Eingangsbereich, über das offene und helle Foyer, bis zu den Technikräumen sind alle Installationen sichtbar gemacht. Besucher und Seminarteilnehmer können es förmlich spüren: Durch die schnelle Einstellbarkeit von Temperaturunterschieden lassen sich sowohl Wohlfühlklima als auch Extremtemperaturen erzeugen und fühlbar machen. Schließlich sind weitere technische Einrichtungen, z.B. die Sonderlösungen der Eis- und Schneefreihaltung, ebenso zu erleben, wie unterschiedliche Installationsarten bei der Sanitärinstallation.
Ein wohl einzigartiges Anlagenkonzept bietet Uponor für die Simulation des hydraulischen Abgleichs: Dabei werden die Anwendungen der Systeme mit unterschiedlichen Rohrlängen und/oder -dimensionen simuliert. Die Anlage kann, um nur eines von vielen möglichen Beispielen zu nennen, die Situation einer Flächentemperierung in einem mehrstöckigen Nichtwohngebäude ebenso abbilden, wie die Installationssituation in einem Einfamilienhaus.
Passend zu den Hydraulik-Seminaren ist die Seminarreihe zur Regelungstechnik zu nennen. Diese beinhaltet unter anderem das Dynamische Energie Management (DEM), das der Systemhersteller als Funktion seiner Funk-Einzelraumregelung anbietet. Es regelt die Wassermengen für die einzelnen Heizkreise dynamisch auf den realen Bedarf ein und macht dadurch einen manuellen Abgleich am Heizkreisverteiler in nahezu allen Anwendungsfällen überflüssig.

Moderne Seminarausstattung trifft in dem Schulungszentrum Ochtrup auf praxisorientierte Versuchsstandtechnik.

Der Aktualität verpflichtet
Das gesamte Seminarangebot der Uponor Academy ist klar und deutlich ausgerichtet: nach den Bedürfnissen der Teilnehmer. Das gilt für die Mehrwertseminare zur Trinkwasserhygiene nach VDI 6023 ebenso wie bei der Seminarreihe zum Brand- und Schallschutz oder zur Gasinstallation.
Themenspezifisch ist insbesondere das Seminarangebot, das den Fachplaner und Fachhandwerker im Bereich der Sonderanwendungen erwartet. Der Schwerpunkt dieser Intensivseminare liegt auf dem Entwurf, der Planung sowie der Bemessung von Sonderanwendungen zur Beheizung und Kühlung von Nichtwohngebäuden. Dabei kann es sich um thermisch aktive Bauteile der Betonkernaktivierung handeln oder auch um die Auslegung von Industrieflächenheizung und -kühlung.
Ein Schwerpunkt der Academy ist sicherlich die Fort- und Weiterbildung von berufserfahrenen Fachhandwerkern und Planern. Nichtsdestotrotz setzt Uponor insbesondere auf den Nachwuchs – Techniker- und Meisterschulen, Fachhochschulen/Universitäten sowie Berufsschulen. „Denn sie sind die Fachleute von morgen“, begründet Hetzel das Uponor-Engagement. Sie werden ihrer Einschätzung nach zukünftig verstärkt auf allen Ebenen der Branche gefragt sein. Dazu sieht sich Uponor in der angenehmen Pflicht, einen Beitrag zu leisten. Einige Beispiele:

Für Techniker- und Meisterschulen, Fachhochschulen, Universitäten

  • Uponor liefert eine Auswahl an Produkten zur Anschauung und für Projektarbeiten. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen mit Know-how bei spezifischen Projektarbeiten.
  • Uponor fördert den Unterricht u.?a. mit speziellen Informationen auch zu übergreifenden Themen.
  • Ausgewiesene Experten stehen als Referenten für Spezialthemen zur Verfügung.
  • Berufsschulen
  • Uponor stellt Lehr- und Anschauungsmaterialien zur Verfügung.
  • Zu allen Themen rund um Flächenheizung und -kühlung, Trinkwasser, Sanitär sowie Versorgung unterstützt Uponor die Schulen mit anschaulichen Basisinformationen, die bereits für den Wissensstand von Auszubildenden aufbereitet sind.
  • Zu Spezialthemen und innovativen Techniken schult Uponor die Ausbilder, sodass die Lehrperson in die Lage versetzt wird, immer up to date zu sein.


Im kommenden Jahr wird das Schulungsangebot noch besser auf die Bedürfnisse des Teilnehmers abgestimmt. Dazu werden die heute angebotenen Schulungen in spezifische Module gesplittet. Einzelne Gruppen, z.B. von Großhändler organisierte Fahrten in eines der vier Ausbildungszentren, stellen sich selbst die Inhalte ihres Schulungstages Modul für Modul zusammen. „Wir wollen uns damit noch flexibler auf die Bedürfnisse des Kunden einstellen“, unterstreicht Michaela Hetzel.

Theorie ist das eine, angewandte Technik das andere.

Online
Auf der Internetseite www.uponor.de wird das aktuelle Seminarangebot hinterlegt. Dort können sich Interessierte weiter informieren oder Kontakt zum Unternehmen aufnehmen.
Darüber hinaus hält der Systemanbieter für die Haus- und Gebäudetechnik eine umfangreiche Datenbank vor. Im Download-Center des Internetauftritts hat der User die Möglichkeiten, sich schnell und unkompliziert anhand von Suchbegriffen genau die Dokumente herunterzuladen, die er benötigt. Dazu zählen beispielsweise Montageanleitungen, Preislisten, Software, Technische Beschreibungen oder Datanorm-Ausschreibungstexte. Die logisch aufgebaute Suchfunktion filtert nach und nach nur die Ergebnisse heraus, die speziell für die gewählte Produktgruppe gesucht wird.

An der Technikwand für Trinkwasserhygiene lassen sich die unterschiedlichsten Versuche und Installationsgegebenheiten simulieren.

In der Vergangenheit hat Uponor häufig gestellte Fragen gesammelt, beantwortet und online gestellt. Unter dem Motto „Uponor steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite“ finden sich rund 80 Probleme und deren Lösungen – übersichtlich gegliedert in einzelne Bereiche wie Installationssysteme, Heizen/Kühlen, Gas- und Wasser, Wärme. Hier findet der User schnell Lösungen auf die vielfach in der Praxis auftauchenden Probleme.

Technische Hotline
Und wer aktuell vor einem technischen Problem steht oder Fragen zu Produkten hat, kann die kostenfreie Rufnummer 0800 7780030 von Uponor wählen. Auch für Auszubildende steht dieser Service offen.

Fazit
Uponor sei gedankt für das Engagement in der SHK-Ausbildungsoffensive. Die Teilnahme ist damit äußeres Zeichen der Verbundenheit zum Handwerk und zu den Medien IKZ-HAUSTECHNIK und IKZ-PRAXIS.

www.uponor.de


 


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