Uponor GmbH: Erweiterte Anschlusstechnik für „MLC“
Weniger Komponenten – aber mehr Installationsmöglichkeiten. Das verspricht Uponor mit dem überarbeiteten Sortiment der Trinkwasseranschlüsse für das Verbundrohr „MLC“. Mit Wandscheiben, vormontierten Montagesets und mehreren Details wie wegfallgesicherte Schrauben möchte das Unternehmen die Montage auf der Baustelle erleichtern.
Trotz genauer Planung wird häufig erst auf der Baustelle ersichtlich, wie der Wandanschluss zu montieren ist. War die notwendige Lösung nicht zur Hand, muss sie evtl. erst beschafft und später installiert werden. Hier kommen die neuen Press-Wandscheiben zum Einsatz, denn sie können Aufputz als Wandscheibe installiert oder auf Montageplatten oder -schienen als Wandwinkel befestigt werden. Uponor bietet 16 Varianten für den Einzel-, 90°-Doppel- und U-Anschluss für „MLC“-Pressverbindungen der Größen 16, 20 und 25 mm an. Diese U-Wandscheiben ermöglichen die aus hygienischen Gesichtspunkten zu empfehlende Anbindung von Trinkwasseranschlüssen im Durchschleifverfahren.
Bei der Installation auf einer Montageplatte, einem Montagewinkel oder einer Montageschiene wird zuerst der Haltebolzen für die Wandscheibe von der Rückseite eingesteckt. Damit wird die Wandscheibe beim Aufsetzen auf der Schiene in der gewünschten Position gehalten. Mit nur einer Hand wird anschließend die Wandscheibe durch eine Schraube mit Wegfallsicherung fixiert.
Uponor GmbH, Industriestr. 56, 97437 Haßfurt, Tel.: 09521 690-0, Fax: -105, info@uponor.de, www.uponor.de