TECE: Axiale Presstechnik einfach und sicher
TECE stellt das neue Rohrsystem „TECElogo-Ax“ für Sanitär- und Heizungsinstallationen vor. „Damit gehören werkzeugabhängige Verarbeitungsfehler der Vergangenheit an. Das Rohr wird einfach nur abgelängt, bis zum Anschlag in den Fitting geschoben und anschließend mit simplen Hand- oder Elektropresswerkzeugen verpresst“, erklärt TECE. Die Schiebehülsen sind werkseitig am Fitting fixiert.
Besonders schnell geschieht die Installation laut Hersteller mit dem „RazFaz“-Akku-Presswerkzeug. TECE begründet: „Mit einer Doppel-Pressgabel für die Dimensionen 16 und 20 mm können in der Regel 80% aller Rohrverbindungen ohne zeitraubenden Pressbackenwechsel verpresst werden.“ Die „TECElogo-Ax“-Fittings haben keine O-Ringe. Da hierbei die O-Ring-Nut entfällt, vergrößert sich der Innenquerschnitt, was wiederum den Durchfluss erhöht.
Einstecktiefe und Presszustand seien deutlich zu erkennen und unverpresst bleiben die Fittings zuverlässig undicht und dadurch leicht identifizierbar. Die Fittings sind mit oder ohne Gewinde aus bleifreier Siliziumbronze gefertigt. Ohne Gewinde sind sie zusätzlich auch PPSU erhältlich.
Die „TECElogo-Ax“-Fittings sind kompatibel mit allen Rohren und sonstigen Bestandteilen aus dem „TECElogo“-Sortiment.
In beengten Situationen wie bei Steigleitungen, engen Schächten und in der Überkopfmontage von Zuleitungstrassen bietet sich die Kombination mit dem Steckverbindersystem „TECElogo-Push an. Die Fittings dazu sind in den Dimensionen 16 bis 63 mm erhältlich und lassen sich einfach per Hand zusammenstecken.
TECE GmbH, Hollefeldstr. 57, 48282 Emsdetten, Tel.: 02572 928-0, info@tece.de, www.tece.de