SYR: Optimale Absicherung des Trinkwassers
Das Sicherheitscenter „4807“ von SYR ist zur normgerechten Absicherung geschlossener Trinkwassererwärmer konzipiert: Doppelabsperrung, Rückflussverhinderer, Membran-Sicherheitsventil und Durchströmungsarmatur mit Wartungsabsperrung sind ebenso vorhanden wie ein durchströmtes MAG und ein Anschluss für einen zusätzlichen Kaltwasserverbraucher.
Mit einem Feature, dem Systemcheck für die Größen 12 und 18 l, ermöglicht das Sicherheitscenter zudem eine Funktionskontrolle für den Installateur. Per Knopfdruck kann dieser prüfen, ob die Absicherung der Trinkwassererwärmung einwandfrei arbeitet. Über eine grüne oder rote LED-Leuchte gibt die Armatur Auskunft über den Betriebsstand. Während eine grüne Leuchte den störungsfreien Betrieb anzeigt, deutet eine rote LED auf einen Wasseraustritt am Membransicherheitsventil hin. In diesem Fall muss der Fachhandwerker die Installation auf ihre verschiedenen Druckeinstellungen überprüfen.
Das Auftreten eines Wasseralarms signalisiert das Gerät mit einem Blinken der roten LED-Leuchte. Um die Batterie zu schonen, tritt dieser Blink nach anfänglich häufigem Blinken immer seltener auf, um schließlich ganz aufzuhören. Danach wird ein gespeicherter Alarm nur auf Tastendruck signalisiert.
Das Sicherheitscenter ist zum Anschluss von geschlossenen Trinkwassererwärmern bis maximal 560 l gemäß DIN 1988 und DIN 4807 geeignet. Es ist DVGW-zugelassen und schallschutzgeprüft in Klasse 1. Die Sicherheitsarmatur verfügt über ein integriertes, durchströmtes Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG) mit 12 bzw. 18 l und jetzt auch mit 8 l Nennvolumen.
Hans Sasserath GmbH & Co. KG (SYR), Mühlenstr. 62, 41352 Korschenbroich, Tel.: 02161 6105-0, info@syr.de, www.syr.de