Werbung

Stiebel Eltron: Umweltfreundliche Warmwasserbereitung Zuhause

Die neue Warmwasser-Wärmepumpe „WWK-I Plus“ von Stiebel Eltron für das Ein- oder Zweifamilienhaus liefert bis zu 65 °C warmes Trinkwasser – unabhängig von der Heizungsanlage. 

 

Die „WWK-I Plus“ kommt mit einem serienmäßigen Netzstecker. Sobald das Gerät an den Kalt- und Warmwasser angeschlossen ist, können der Speicher befüllt und die Warmwassertemperatur eingestellt werden. Bild: Stiebel

 

Je nach Variante liefert das Modell bis zu 200 l oder 300 l warmes Trinkwasser. „Die Warmwasser-Wärmepumpe holt sich die Energie zur Trinkwassererwärmung aus der Raumluft“, erklärt Stiebel. „Das macht die Warmwasserbereitung extrem effizient – und hat zudem den Vorteil, dass der Aufstellraum gekühlt und entfeuchtet wird.“ Auch der Anschluss an eine Photovoltaikanlage ist möglich. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Heizungsanlage im Sommer ausgeschaltet werden könne, was den Verbrauch von Gas oder Öl reduziere und somit den CO2-Austoß senke. Durch das Kältemittel R290 sieht Stiebel Eltron in der „WWK-I Plus“ eine umweltfreundliche Wärmepumpe. Mit der MyStiebel-App lassen sich aus der Ferne verschiedene Modi einstellen. 

„Die ‚WWK-I Plus‘ ist so konstruiert, dass sie aus einer Kilowattstunde Strom mehr als vier Kilowattstunden Wärmeenergie erzeugt – das ist äußerst effizient und spart Kosten bei der Warmwassererwärmung“, betont Stiebel. Je nach Ausführung liegt der COP bei 4,27 („WWK-I 200 Plus“), 4,21 („WWK-I 300 Plus“) beziehungsweise bei 4,15 („WWK-I 300 W Plus“) nach EN 16147 bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C und einer Warmwassertemperatur von 53 °C. Der eingesetzte Lüfter sorge dafür, dass die Warmwasser-Wärmepumpe leise läuft.

 

Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Dr.-Stiebel-Str. 33, 37603 Holzminden, Tel.: 05531 702-702, info-center@stiebel-eltron.de, www.stiebel-eltron.de

 


Artikel teilen: