Sita Bauelemente GmbH: Brandschutzwächter mit Sicherheitsring
„Wie ein Sicherheitsring an Flachdächern“, sagt der Anbieter Sita über den „Fireguard“, „wacht die Brandschutzmanschette bei einem Brand im Innenbereich des Gebäudes.“
Wird die Manschette dem Feuer ausgesetzt, schäumt sie auf und verschließt die Dachdurchdringung. Eingebettet wird die Konstruktion in eine 1 x 1 m2 große, nicht brennbare Wärmedämmung.
Ob „Fireguard“-Gullys für den Freispiegeleinsatz, „DSS Fireguard“ für die Druckströmungsentwässerung oder „Vent Fireguard“ für die Lüftung: Alle drei sind mit allem Zubehör zu einem Set zusammengestellt. Das komme auch dem erleichterten Einbau zugute, meint Sita. Denn wie bei einem Baukastensystem würden sich die einzelnen Bauteile zusammenfügen.
Den „Fireguard“ gibt es zum direkten Anschluss an Rohre mit Steckmuffe in den vier Nennweiten DN 70, DN 100, DN 125 und DN 150 für FSE-Gullys und Lüftern. Für die Druckströmungsentwässerung wird er in der Nennweite DN 70 angeboten; hier wird das PE-Rohr stumpfgeschweißt oder mittels Elektroschweißmuffen mit dem Stutzen verbunden. Einsetzbar ist der „Fireguard“ für Dämmstoffstärken von 65 bis 570 mm. Je nach Einsatzzweck ergänzen Anstauelemente für die Notentwässerung das jeweilige Brandschutzset. Für die Planung bietet Sita einen Berechnungsservice an.
Sita Bauelemente GmbH, Ferdinand-Braun-Str. 1, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Tel.: 02522 8340 - 0, Fax: - 100, info@sita-bauelemente.de, www.sita-bauelemente.de