Werbung

Schell: Frostsichere Außenwandarmaturen

Ganzjährig sichere Auslaufarmaturen verhindern Frostschäden an Wasserleitungen. Beispielsweise sorgt die „Polar II“ von Schell für Frostsicherheit. Sobald das Ventil geschlossen wird, entleert eine innenliegende Belüftungstechnik die Außenwandarmatur automatisch. 

„Polar II“ gibt es als Komplett-Armatur für die Nachrüstung (links) sowie als „Polar II“-Set für den Rohbau (rechts). Bild: Schell

 

Die Absperreinheit in der „Polar II“ mit dem innenliegenden Belüftungsventil befindet sich im hintersten Drittel der Außenwand und somit im frostsicheren Bereich. Das Belüftungsventil wird in Verbindung mit dem eingangsseitigen Rückflussverhinderer beim Schließen der Armatur aktiviert. Hierbei öffnet sich das Belüftungsventil und das Wasser kann entweichen, während Luft nachströmt. „Polar II“ besteht aus Ganzmetall, die matt verchromte Oberfläche der Wanddurchführung und die Schutzummantelung, die den Kontakt zum Mauerwerk verhindert, gewährleisten Korrosionssicherheit. 

Die Armatur gibt es als Installationsbausatz für den Rohbau und als einbaufertige Variante für die Nachrüstung an einer bestehenden Außenwand. Ein Anschluss der DVGW-zertifizierten Armatur erfolgt beim Rohbauset über Versorgungsleitungen mit G ½“-Gewindeanschluss. Die Komplettlösung für den nachträglichen Wandeinbau hat einen integrierten Kupferrohrstutzen mit 15 mm Durchmesser. „Bei beiden Ausführungen erleichtert das stufenlos ablängbare Rohr das Anpassen: Hierbei wird die Wanddurchführung mit der beiliegenden Ablänglehre nach der Montage auf die richtige Länge gekürzt“, weiß Schell. Ein abschließbarer „Secur“-Griff, der vor unbefugter Wasserentnahme schützt, ist als Zubehör erhältlich.

 

Schell GmbH & Co. KG, Raiffeisenstr. 31, 57462 Olpe, Tel.: 02761 892-0, info@schell.eu, www.schell.eu

 


Artikel teilen: