Werbung

Regelungs- und Planungsfehler vermeiden - Ursachen, Abhilfen und Perspektiven für eine Fehlererkennungssoftware für Betreiber

 

Prof. Dr.-Ing. Siegfried Baumgarth, Dipl.-Ing. Horst Zacharias
Heizungs- und Klimaanlagen können im Bereich der hydraulischen Funktion mit verschiedenen Fehlerquellen behaftet sein. Angefangen bei der Planung und Ausführung einer Anlage über die Regelung, die diese Fehler meist nicht kompensiert und auch selbst viele Mängel verursachen kann, bis hin zu Fehlern, die durch das Betreiben der Anlage hervorgerufen werden. Durch diese Ursachen geht ein großer Teil an Energie verloren, sodass Energieeinsparpotenziale von etwa 10% - 30% möglich sind, wenn die Fehler aufgefunden und beseitigt werden. Um diesen Vorgang zu unterstützen, wird zurzeit im Rahmen eines Forschungsvorhabens eine Software bei der Ingenieurgesellschaft für Gebäudeautomation mbH (INGA) in Hameln entwickelt, die das Auffinden von Regelungs- und Anlagenfehlern übernehmen soll und die Betreiber entsprechend informiert.
An einigen Beispielen aus der Praxis der Tätigkeiten der Verfasser soll aufgezeigt werden, welche Probleme bei einer schlechten Planung und/oder Regelungsstrategie von Anlagen anzutreffen sind, und wie Fehler automatisch über das zuvor angesprochene Programm aufgefunden werden sollen.
In der Tätigkeit als vereidigter Sachverständiger für die Gebäudeautomation kommt man mit Anlagen in Berührung, deren Planung und Ausführung im hydraulischen Teil der Heizungs- und Klimaanlage mit gravierenden Fehlern behaftet sind.
www.zacharias-gruppe.de
www.baumgarth.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: