Panasonic: Kompakt, komfortabel und sparsam
Das neue Kombi-Hydromodul der „Aquarea H“-Serie steht bei Panasonic unter der Überschrift „kompakt, komfortabel, sparsam“. Es enthält ein Wärmepumpen-Innenmodul und einen Edelstahlspeicher für Trinkwasser mit 185 l Volumen.
Da die Geräteeinheit intern bereits fertig verrohrt sei, könne bis zur Hälfte der üblichen Montagezeit eingespart werden, hat Panasonic ermittelt. „Der Fachhandwerker muss lediglich Vor- und Rücklauf für Heizung und Warmwasser, die Kälteleitungen sowie die Elektrik anschließen.“
Aufgrund der Bauweise und des Designs des Gehäuses, das ohne sichtbare Schrauben auskommt, kann das Kombi-Hydromodul bei Bedarf z.B. in einer Küche oder einem Hobbyraum installiert werden. Und da alle wichtigen elektronischen und hydraulischen Bauteile von vorne zugänglich sind, „ist die Wartung der Geräte nach Einbau in eine Küchenzeile oder eine Schrankwand kein Problem“.
Die Inneneinheit lässt sich mit allen Außengeräten der „LT“-Serie kombinieren. Der Leistungsbereich liegt bei 3 bis 9 kW. Kombi-Hydromodule zur Kombination mit den 400-V-Außengeräten der „LT“-Serie oder den Geräten der „T-CAP“-Serie sollen im Laufe des Jahres mit Leistungen bis 16 kW lieferbar sein.
Panasonic Marketing Europe GmbH (Heiz- und Kühlsysteme),
Hagenauer Str. 43, 65203 Wiesbaden,
Tel.: 0800 2002223, Fax: 0611 235-284,
klimaanlagen@eu.panasonic.com, www.aircon.panasonic.de