Werbung

Kottmann: Wassersparen durch elektronische Duschanzeige

Kottmann stellt die Produktneuheit „KOTT-Smart A“ vor. Dabei handelt es sich um eine elektronische Duschanzeige, die neben dem Wasserverbrauch beim Duschen auch die Wassertemperatur und die daraus resultierende Effizienzklasse bestimmt.

Die Verwendung des „KOTT-Smart A“ senkt den jährlichen Verbrauch eines Haushalts um 440 kWh Wärmeenergie und 8500 l Trink-/Abwasser, wie eine Studie des Schweizer Bundesamts für Energie belegt.

 

Dadurch soll zum Wassersparen motiviert werden: „Beim Verbraucher entsteht durch die detaillierte Verbrauchsübersicht ein Bewusstsein für den eigenen Wasserverbrauch. Dies führt in der Regel zu einer gewollten (Kosten-)Einsparung und dadurch zu einem wertvollen Beitrag zum Umweltschutz“, so der Hersteller.
Die Duschanzeige wird ohne den Einsatz von Werkzeugen am Duschschlauch installiert. Ein integrierter Generator erzeugt aus dem Wasserdruck Strom und versorgt das Gerät mit Energie – ohne Batterie. Als weiteren Schritt erhält das Gerät eine Blue­tooth Datenanbindung. Dies erlaubt nicht nur eine präzise Auswertung auf dem Smartphone, sondern auch eine Einbindung in Smart-Home-Plattformen. „Mit ‚KOTT-Smart A‘ sind wir nun in der Lage, den größten Verbraucher im Haushalt zu erfassen und transparent darzustellen. Dies führt zu einer nachgewiesenen Verbrauchsreduktion von Wasser und
Energie. Unser Ziel ist nun die Integration des Geräts in bestehende Smart-Home-Plattformen, die dem Kunden noch weiteren Mehrwert bietet. Dabei könnte es sich beispielsweise um eine Optimierung der Warmwasseraufbereitung handeln, oder um eine individuelle CO2-Bilanz, mit der Möglichkeit von Kompensationsmaßnahmen.“ erklärt Marc Meyer, Entwicklungschef der Kottmann Technology GmbH.

Kottmann Technology GmbH, Lauferkamp 3, 58638 Iserlohn,
Tel.: 02374 9382-0, Fax: -70, info@kottmann.eu, www.kottmann.eu

 


Artikel teilen: