Werbung

Kermi: Duschlösung mit Trinkwasserwärmepumpe

Die Immobilien-/Projektentwicklungsgesellschaft Bahners & Schmitz GmbH hat jüngst in Düsseldorf ein Bürogebäude renoviert.

Die für den Betrieb der Trinkwasserwärmepumpe notwendige Luft wird direkt über den Duschplätzen abgesaugt. Neben der Wassererwärmung wird somit auch für eine Entfeuchtung der Luft gesorgt.

Beim Abnahmetermin des neu geschaffenen Duschbereichs (v.l.): Antonius Leszczenski (Außendienstmitarbeiter Kermi GmbH), Jörg Stauder (Projektleiter Bahners & Schmitz GmbH) und Christian Klemm (Geschäftsführer Niepmann GmbH).

Die „x-change fresh“-Trinkwasserwärmepumpe sorgt im Objekt für die ausreichende und energiesparende Bereitstellung von hygienisch einwandfreiem Warmwasser für die Duschplätze.

Der neu geschaffene Duschbereich – angrenzend zur ebenso neu eingerichteten Fahrrad-Mietstation in der Tiefgarage des Bürogebäudes.

 

Um die Attraktivität bei Mietern zu steigern, wurde als zusätzliches Angebot eine Mietfahrradstation mit angeschlossenem Duschbereich eingerichtet. Für die Erwärmung des Duschwassers kommt die „x-change fresh“-Trinkwasserwärmepumpe von Kermi zum Einsatz.
Wesentliches Argument gegen die Nutzung von Fahrrädern für den Arbeitsweg bzw. zur Pausengestaltung ist i.d.R. das Fehlen von Sanitäreinrichtungen, um sich nach der Anstrengung des Radfahrens wieder frisch zu machen. Dieser Anforderung wurde mit einem 40 m² großen Umkleide- und Duschbereich zwischen Tiefgarage und Empfang Rechnung getragen. Mit der Ausführung wurde die Düsseldorfer ­Niepmann GmbH beauftragt. Das 1907 gegründete Traditionsunternehmen verfügt über Know-how auf allen Gebieten der Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Regelungstechnik und gehört zu den führenden Betrieben in Stadt und Umland.
Neben verschiedenen bauseitigen Schwierigkeiten stellte die Bereitstellung von Warmwasser für die Duschen das Hauptproblem dar. Denn das Lastenheft sah eine parallele Nutzung aller vier Duschplätze sowie eine Entfeuchtung zum Bautenschutz vor. Die Wahl fiel auf die Trinkwasserwärmepumpe „x-change fresh“ von Kermi. Mit einem COP-Wert von 3,3 (A20/W55) nutzt sie die Raum-, Ab- oder Außenluft zur Trinkwassererwärmung. Der integrierte Speicher hat ein Fassungsvermögen von 258 l. Innerhalb von 24 h ist die Erwärmung von bis zu 850 l Wasser möglich. Mit eingebaut ist ein zusätzlicher elektrischer Heizstab (2 kW).
Die für den Betrieb notwendige Luft wird über den Duschkabinen abgesaugt, der Wärmepumpe zugeführt und dort abgekühlt und entfeuchtet. Danach wird dieselbe Luft dem Raum wieder zugeführt. Im normalen Betrieb wird das Wasser im Speicher auf max. 62°C erwärmt. Zur Vermeidung von Verkeimungen ist zusätzlich ein programmierbarer Legionellenschutz integriert. Dieser sorgt dafür, dass die Temperatur des Speicherinhalts einmal pro Woche auf 70°C hochgefahren wird.

Kermi GmbH, Pankofen-Bahnhof 1, 94447 Plattling,
Tel.: 09931 501-0, Fax: 3075, info@kermi.de, www.kermi.de

 


Artikel teilen: