Jung Pumpen: Neue Generation „Compli“-Fäkalienhebeanlage
Jung Pumpen hat seine Fäkalienhebeanlagen „Compli 400“ zur Entwässerung und zum Rückstauschutz für Einfamilienhäuser und die Doppelanlage „Compli 1000“ für größere oder gewerbliche Objekte überarbeitet.
Bei der „Compli 400“ ermöglicht ein stufenlos höhenverstellbarer Klemmflansch eine individuelle Anpassung an die jeweilige Einbausituation vor Ort. „So ist auch der Austausch von Geräten anderer Marken schnell und unkompliziert möglich“, erklärt das Unternehmen den Hintergrund. Die Fäkalienhebeanlage ist mit vier Kombi-Zuläufen (horizontal und vertikal) in DN50/DN100 ausgestattet. Anschließbar sind unter anderem WC, Bidet, Waschbecken, Dusche und Badewanne sowie Wasch- oder Spülmaschine. Der Druckabgang ist variabel und kann entweder in DN 80 oder in DN 100 erfolgen. Wie Jung Pumpen weiter hervorhebt, reduziere eine neue Hydraulik die Gefahr von Blockaden. Sehr glatte Innenoberflächen verhinderten darüber hinaus Anhaftungen von Feststoffen. Die Steuerung ist steckerfertig vormontiert und zeigt Wartungsintervalle an, verfügt über einen Anschluss für einen zusätzlichen Hochwasseralarm und ermöglicht die Einbindung in ein Smart Home-Konzept.
Auch die Doppelanlage „Compli 1000“ wurde überarbeitet. So sind alle Laufräder der Pumpen nun verschraubt, „was eine einfache Demontage bei der Wartung möglich macht“. Die neu entwickelte Rückschlagklappe aus hochfestem Kunststoff lässt sich ohne Pumpendemontage zu Wartungszwecken erreichen. Als Besonderheit erwähnt Jung Pumpen die Mikroprozessorsteuerung „HighLogo“: Alle Funktionen werden über den „intuitiv bedienbaren“ Drehknopf ausgewählt und auf dem Display angezeigt.
Jung Pumpen GmbH, Industriestr. 4-6, 33803 Steinhagen, Tel.: 05204 17-0, info@jung-pumpen.de, www.jung-pumpen.de