Werbung

Installation neuer Klimaanlagen mit Einspargarantie

Sie stehen in den Großraumbüros der Bankenstadt Frankfurt, in Berlin, Köln, München und weiteren Ballungszentren der Republik: mit Strom betriebene Klimageräte. Laut Umweltbundesamt werden in Deutschland jährlich rund 140.000 Klimaanlagen gekauft. Für Kühlung und Klimatisierung betrug der Strombedarf dafür nach Angaben des Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) zuletzt rund acht Prozent des Gesamtverbrauchs. Nach Angaben von BUND-Energiereferent Thorben Becker zählen gerade alte und laute Klimaanlagen zu den „ineffizientesten und unsinnigsten Stromfressern“.

 

Ein Austausch der Altanlagen durch neue, effizientere Anlagen ist häufig mit hohen Kosten verbunden, die sich allerdings durch zukünftige Einsparungen leicht amortisieren lassen. Was aber, wenn die versprochene Einsparung nicht eintritt? Für diesen Fall wurde Energie Einspar Protect (EEP) entwickelt. EEP ist die erste Absicherungslösung für abgegebene Energieeinspargarantien.

Hintergrund: Klimageräte benötigen zum Kühlen oder Heizen viel Energie. Leistungsstarke Ventilatoren sorgen für die Umwälzung der Luft. Ein großvolumiger Kompressor treibt die Wärmepumpe im Inneren an. Die Funktionsweise ähnelt der von Kühlschränken, nur das bei Klimaanlagen statt 150 bis 200 Liter Inhalt ganze Räume gekühlt oder erwärmt werden müssen. Ein Klimagerät, das an 30 heißen Tagen im Jahr läuft, verbraucht zusätzlich rund 220 kWh/a. Zum Vergleich: Das verbraucht ein moderner Kühlschrank mit 200 kWh/a gerade mal in einem Jahr. Ein großes mobiles Raumklimagerät verursacht innerhalb eines Jahres im Durchschnitt über 100 Euro an zusätzlichen Stromkosten. Bei mehreren Geräten innerhalb eines Bürotraktes und hohen Temperaturen, wie beispielsweise in diesem Sommer, entstehen schnell Kosten, die unerwartet große Löcher ins Budget reißen können.

Durch effizientere Anlagen können diese Kosten erheblich verringert werden. Voraussetzung dafür ist aber, dass die neuen Anlagen die versprochene Effizienz auch erreichen. Um dem Kunden die geforderte Sicherheit bieten zu können, wurde Energie Einspar Protect entwickelt. „EEP ist ein Beitrag der Versicherungsbranche zur Energiewende. Unser Versicherungsprodukt sichert die vom Anbieter der Effizienzmaßnahme garantierten Einsparungen ab“, berichtet Malte Johannes, Geschäftsführer der b2bProtect GmbH mit der Marke KlimaProtect in Hildesheim. Und so funktioniert EEP: Der Anbieter von Energieeffizienzmaßnahmen – in diesem Fall im Bereich von Klimaanlagen – berechnet die Einsparung, die durch den Austausch der Anlagen erreicht werden kann. Anschließend prüft KlimaProtect die tatsächlichen Einsparpotenziale und zertifiziert diese in Zusammenarbeit mit namhaften Versicherern. Der Anbieter kann nun seinem Kunden ein Garantieversprechen geben, das durch EEP abgesichert wird. Sollten die vom Anbieter genannten Einsparziele nach Umsetzung der Maßnahme nicht erreicht werden, kommt die Versicherung für die entstandene Differenz auf. EEP hat bereits mehr als 5.000 Energieeffizienzprojekte ermöglicht und wird stetig weiter entwickelt. Inzwischen hat KlimaProtect mit Energy Output Performance Protect (EOPP) eine Erweiterung zu EEP auf den Markt gebracht. EOPP ist eine Absicherungslösung für eine garantierte Output-Performance.

Über die b2b Protect GmbH:
Schwerpunkt des Hildesheimer Unternehmens mit den Marken KlimaProtect und WetterProtect ist die Entwicklung und Marktetablierung von kundenorientierten, innovativen Versicherungsprodukten, die von renommierten Versicherungen und Spezialmaklern vertrieben werden.
Energie Einspar Protect (EEP) heißt eines ihrer Produkte. Die EEP-Police basiert auf einer Produktidee aus den USA und wurde von b2b Protect in Zusammenarbeit mit der Hannover Rück auf die speziellen Bedürfnisse des deutschen und europäischen Marktes angepasst.
EEP wurde bereits zweimal in diesen Jahr als Versicherungslösung preisgekrönt – zuletzt im April mit dem Energie-Effizienzpreis von enercity für Norddeutschland. Für herausragende Innovationen im Bereich Energieeffizienz hatte EEP im Februar in Berlin den Deutschen Energieeffizienzpreis Perpetuum erhalten – ausgelobt von der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF).
Weitere Informationen sind unter www.b2bprotect.de abrufbar.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: