Grohe: Pferdeklinik im Kleid der Siebziger – moderne Technik und hoher Hygienestandard
Auf einem von Wald umgebenen Areal in Berlin-Zehlendorf befindet sich neben der Klinik für Kleintiere eine imposante Pferdeklinik – beide Einrichtungen sind Teil des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität. Zehn Jahre lang haben huber staudt architekten, die Klinik- und Lehrgebäude schrittweise saniert. Der eigentliche Schwerpunkt des Umbaus lag in der Gestaltung der Innenräume. Die moderne Pferdeklinik erfüllt wieder höchste Ansprüche an Technologie und Hygiene. Dementsprechend ist nicht nur eine Funktionsneuordnung innerhalb der bestehenden Gebäudestruktur entstanden, sie ist auch mit Diagnosetechniken wie MRT, CT, eine Radiologie und ein Notfalllabor zeitgemäß ausgestattet worden.
Um den heutigen Hygienestandards gerecht zu werden, setzte das Berliner Architektenbüro für die Waschtische der Behandlungsräume auf berührungslose Armaturen von Grohe. Die Bedienung erfordert keine Berührung – die Wasserzufuhr wird via Infrarotsensor-Steuerung gestartet und automatisch gestoppt, wenn der Sensorbereich verlassen wird. Laut Hersteller führt die Water-Saving-Technologie mit max. 9 l/min nicht nur zu einer Kosteneinsparung, sondern entlaste auch die Umwelt. Das Modell „Eurosmart Cosmopolitan E“, auf das die Wahl der Architekten fiel, verringere durch seine nahtlose Gestaltung den Reinigungsaufwand. Die Variante in Größe L bietet mit einem höheren Auslauf besonders viel Bewegungsfreiheit am Waschtisch und sie ist mit einem Bluetooth-Modul ausgestattet. Aufgrund dessen sind verschiedene Funktionen per App steuerbar, beispielsweise passwortgeschützte Überwachung, speichern und senden von drei Profilen oder abrufbarer Verbrauch pro Tag und Monat.
Grohe Deutschland Vertriebs GmbH, Zur Porta 9, 32457 Porta Westfalica, Tel.: 02372 3989333, helpline@grohe.de, www.grohe.de