Geberit: Sicherung der Trinkwasserhygiene im größten Ferienpark Süddeutschlands
1000 Ferienhäuser, 9 Restaurants, mehrere Einkaufsmöglichkeiten, eine subtropische Badelandschaft und Wellnessbereiche – das alles und mehr vereint der Ferienpark Center Parcs Deutschlands in Leutkirch im Allgäu.
Bei rund 350.000 Gästen mit etwa 1,3 Mio. Übernachtungen pro Jahr spielt Hygiene eine wichtige Rolle. Um die einwandfreie Trinkwasserqualität in den Ferienhäusern zu gewährleisten, setzte das Planungsbüro auf die Geberit-Hygienespülung. Sie spült in Zeiten mit geringer Anzahl an Gästen die Leitungen durch, damit die maximal zulässige Keimanzahl nicht überschritten wird.
Grundlage dafür bildet die VDI/DVGW 6023. Sie fordert, dass das Trinkwasser spätestens alle 72 Stunden erneuert wird. Im Center Parcs Park Allgäu erfüllt die Geberit-Hygienespülung diese Forderung automatisch. Jedes der 1000 Ferienhäuser bekam eine Station. Steuer- und programmierbar ist die Hygienespülung per App. Der Betreiber kann unterschiedliche Betriebsarten wählen, z.B. eine Zeitsteuerung oder eine temperaturabhängige Spülung. Das gilt sowohl für Kalt- als auch für Warmwasserleitungen.
Mit der Verbrauchssteuerung – wie im Center Parcs Park Allgäu – wird nur so viel Trinkwasser erneuert, bis das vorab definierte Volumen für den eingestellten Zeitraum erreicht ist. Ein Volumenstromsensor ist jeder Hygienespülung vorgelagert und löst nur eine Differenzspülung aus. Das heißt, dass bei Spülung nur so viel Wasser erneuert wird, wie zur Sicherstellung des bestimmungsgemäßen Betriebs notwendig ist. Bei Nichtnutzung erfolgt nach 72 Stunden eine intervallorientierte Spülung. Jede Hygienespülung ist mit einer Protokollfunktion ausgestattet, dessen Aufzeichnungen später bei Bedarf ausgelesen werden können.
Geberit Vertriebs GmbH, Theuerbachstr. 1, 88630 Pfullendorf, Tel.: 07552 934-1011, Fax: -866, technik-telefon@geberit.com, www.geberit.de