Geberit: Leichtere Installation mit neuer Duschfläche
Die neue bodenebene Duschfläche „Setaplano“ will mit ihrer Haptik überzeugen. „Ihr Material ist spürbar massiv, sodass sich beim Betreten nichts bewegt oder schwingt“, erklärt der Hersteller. Die Oberfläche gilt als besonders rutschhemmend (Klasse B) und pflegeleicht. Der seitlich platzierte Ablauf sorgt für Freiraum. Gefertigt ist die Duschfläche aus einem hochwertigen Mineralwerkstoff. Kleine Macken und Kratzer lassen sich auspolieren.
Die Unterkonstruktion der Duschfläche setzt auf eine innovative Systemtechnik: „Während herkömmliche Montagesets für bodenebene Duschflächen bis zu 90 Einzelteile umfassen können, ist deren Anzahl bei der Duschfläche ‚Setaplano‘ auf ein Minimum beschränkt“, erklärt Geberit. Das bedeutet: So viele Komponenten wie möglich sind ab Werk vormontiert. Das soll nicht nur die Arbeit des Sanitärinstallateurs vereinfachen, sondern auch für hohe Sicherheit sorgen. Beispielsweise ist die Dichtfolie bereits ab Werk angebracht. Für die besonders heiklen Stellen an den Ecken wurde das Vlies speziell ausgebildet, damit diese Bereiche abgedichtet werden können.
„Setaplano“ steht in elf Größen zur Verfügung – von 80 x 100 cm bis 120 x 120 cm. Je nach Größe der Duschfläche werden vier oder sechs Füße für die Installation benötigt. Diese können an den dafür vorgesehenen Stellen am Installationsrahmen eingeklickt und danach am Rohfußboden fixiert werden.
Für die Entwässerung stehen zwei Siphon-Varianten zur Verfügung: eine Siphonierhöhe mit 30 mm und einer Abflussleistung von über 0,5 l/Sek. oder eine Siphonierhöhe mit 50 mm und einer Abflussleistung von über 0,65 l/Sek. Beide Ausführungen lassen sich nach dem Einsetzen in den Installationsrahmen um 360 Grad drehen und so nach Bedarf ausrichten. Eine Halterung ist bereits am Rahmen vormontiert.
Geberit Vertriebs GmbH, Theuerbachstr. 1, 88630 Pfullendorf,
Tel.: 07552 934-01, Fax: -300,
sales.de@geberit.com, www.geberit.de