Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG: Hand in Hand für Flexibilität und Sicherheit
Mit der Überschrift verbindet der Rohrhersteller Fränkische seine „alpex“-Familie für die Sanitär- und Heizungsinstallation. Nach firmeneigener Aussage greifen alle ihre Systembestandteile ineinander und/oder ergänzen sich.
Erhältlich in Dimensionen von 16 bis 75 mm stehe das Mehrschichtverbundrohr „alpex“ für Qualität und Flexibilität. Ein Fitting- und Zubehör-Programm ergänzen das System. Und mit „alpex-gas“ ist die Installation von Gasleitungen aus Kunststoffleitungen möglich. Auch hier bietet Fränkische Fittings und Zubehörprodukte an.
Grundlage für das gesamte Produktangebot bildet das Mehrschichtverbundrohr (PE-X/AL/PE): als flexible Ringware, stabile Stangenware, vorgedämmt oder als Rohr im Schutzrohr. In den Dimensionen 16-32 mm hält Fränkische den Systembestandteil „alpex F50 PROFI“ bereit: als Ring- und Stangenware in Längen von 50 bis 600 m. In den Dimensionen 40-75 mm kommt „alpex L“ zum Einsatz (ausschließlich Stangenware). Bei den Fittings setzt der Hersteller auf den Hochleistungskunststoff „PPSU“. Sie alle verfügen über die Leckagefunktion (unverpresst undicht). In den Dimensionen 16, 20 und 26 stehen dem Installateur Steckfittings als Alternative zur Verfügung.
Speziell auf die Gasinstallation ist das gelbe Verbundrohrsystem „alpex-gas“ abgestimmt. Die Ringware hat ebenfalls einen Aluminiumkern und ist in den Dimensionen 20, 26 und 32 mm erhältlich. Die dazugehörenden Messing-Fittings besitzen eine Edelstahlhülse und werden verpresst.
Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG,
Hellinger Str. 1, 97486 Königsberg, Tel.: 0952588-555, Fax: -153,
info.gb_h@fraenkische.de, www.fraenkische.de