EHT Haustechnik GmbH (AEG Haustechnik): Warmwasser auf kurzen Wegen
Im Nürnberger Stadtteil Röthenbach hat das Siedlungswerk Nürnberg 130 neue Mietwohnungen zwischen 40 und 120 m2 gebaut. Damit Betriebs- und Nebenkosten auf lange Sicht niedrig bleiben, stellte der Bauherr besondere Anforderungen an die Energetik des Gebäudes.
Daher empfahl das mit der TGA-Planung beauftragte Ingenieurbüro ecoplan aus Bamberg bei der Trinkwassererwärmung die dezentrale Lösung. Bei der Gerätewahl fiel die Entscheidung auf Durchlauferhitzer von AEG Haustechnik.
Installiert wurden 138 elektronische Durchlauferhitzer des Typs „DDLE Basis“ mit 27 kW Leistung und 86 desselben Modells mit 18 kW Leistung. Sie übernehmen die Warmwasserversorgung an Badewannen oder Duschen, Waschtischen und Küchenspülen. Wo in den größeren Wohnungen Küche und Bad weit auseinander liegen, werden die beiden Bereiche getrennt über zwei Geräte versorgt. In kleineren Wohnungen übernimmt ein „DDLE Basis“ die Trinkwassererwärmung in Küche und Bad. Über den Drehknopf wird die Warmwassertemperatur mit dem entsprechenden Symbol für „Waschtisch“, „Dusche“ oder „Badewanne“ eingestellt. Aber auch stufenlose Einstellungen zwischen den Symbolen sind möglich.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die dezentrale Systemwahl nennt Martin Hopes, technischer Leiter des Siedlungswerks Nürnberg: „Wenn Trinkwasser über längere Zeit in einem Leitungsabschnitt steht, kann es zur Vermehrung von Legionellen im Leitungsnetz kommen.“ Deshalb sollte die Trinkwasserhygiene zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein. Auch deshalb entschied man sich für die dezentrale Trinkwassererwärmung mit Durchlauferhitzern.
EHT Haustechnik GmbH (AEG Haustechnik), Gutenstetter Str. 10, 90449 Nürnberg, Tel.: 0911 9656 - 0, Fax: - 222, info@eht-haustechnik.de, www.aeg-haustechnik.de