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Duschsysteme bieten Umsatzpotenziale für Installateure

Düsseldorf.  Jeder dritte Bundesbürger (35 %) würde gerne seine Dusche gegen ein neues Duschsystem tauschen. Beinahe die Hälfte (47 %) würden ihre Handbrause ersetzen und immerhin 35 % einen Thermostaten statt des vorhandenen Einhebelmischers nutzen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Studie von Grohe.
Neben Funktionalität und einer intuitiven Bedienung stehen laut Studie bei 78 % der Deutschen Faktoren wie Verbrühungsschutz durch nicht heiß werdende Oberflächen oder ein einfaches Umstellen zwischen Hand- und Kopfbrause (74%) im Fokus.

Die Anforderungen an die Badgestaltung sind deutlich gestiegen, dabei kommt auch der Dusche große Aufmerksamkeit zu. Bild: Grohe

 

Erfreulich aus Sicht des Fachhandwerks: 39 % der Befragten setzen bei der Kaufentscheidung von Duschprodukten auf die professionelle Beratung durch einen Installateur, 58 % würden das neue Produkt von einem Fachbetrieb montieren lassen.
Die Ergebnisse der Studie gewähren auch Einblicke in die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden: „Der Praktische“ dusche wie 74% der Befragten nach körperlicher Anstrengung, verbringe nicht allzu viel Zeit im Bad und achte auch unter der Dusche eher auf den Wasserverbrauch, weshalb er eher ein einfaches Duschsystem bevorzuge. „Der Genießer“ hingegen suche smarte Duschsysteme mit vielen Funktionen. „Der Frische-Enthusiast“ wiederum, so heißt es, möchte ein Duschsystem mit komfortabler Bedienung.
Ein tiefes Verständnis für die Wünsche und Vorstellungen des Kunden eröffne Installateuren zusätzliche Umsatzmöglichkeiten, sagt Grohe, und empfiehlt, bei der Beratung die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und die darauf passenden Produktlösungen anzubieten. Das persönliche Beratungsgespräch vor Ort sei dafür die beste Gelegenheit.

www.grohe.de

 


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