Werbung

Düker: Problemlöser für bodenebene Duschen

Bodenebene Duschen und Duschrinnen sind immer mehr im Kommen. Gefragt sind praktische Lösungen für den Anschluss der Abflussleitung an die Fallleitung.

 

Die Lösung, die Anschlussleitung senkrecht durch die Decke zu führen und unterhalb zur Fallleitung zu verlegen, wird häufig nicht gewünscht. Und bei Brandschutzauflagen schafft man so eine unnötige Rohrdurchdringung, die extra abgeschottet werden muss.
Eleganter ist für Düker die Variante, die Anschlussleitung der Dusche innerhalb der Decke zu verlegen und ans Fallrohr anzuschließen. Dafür ist aber ein Abzweig in der Decke nötig. Im Normalfall wird direkt oberhalb der Decke ein zweiter Abzweig für ein WC benötigt. Wenn aber beide Abzweige in idealer Höhe in und oberhalb der Decke platziert werden sollen, ist für eine normale Verbindung zwischen den beiden zu wenig Platz.
Hier setzt der neue SML-Abzweig mit Kurzmuffe an. Der Hersteller Düker sagt: „Durch die Steckverbindung wird der Abstand zwischen den beiden Abzweigen minimiert, sodass beide ideal platziert werden können.“ Beide Abzweige können gegeneinander um bis zu 90° stufenlos versetzt montiert werden.
Im Falle von Brandschutzauflagen kann der Brandschutzverbinder „BSV 90“ eingesetzt werden. Er wurde mit dieser Einbauvariante positiv geprüft und kann bis zur Aufnahme in die Zulassung als nicht wesentliche Abweichung zur abZ DIBt Z-19.17-1893 eingesetzt werden.

Düker GmbH & Co. KGaA, Würzburger Str. 10, 97753 Karlstadt,
Tel.: 09353 791-0, Fax: -198, info@dueker.de, www.dueker.de

 


Artikel teilen: