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Die Top-Five im Bad

Produkt-Award „Bad für Generationen“: Fünf Hersteller gewinnen Designpreis des ZVSHK

Am 12. März 2015 auf der ISH: Die hochkarätige Jury des ZVSHK-Produkt-Awards zusammen mit Repräsentanten der fünf Gewinner.

Brausekopfhalter „Ergo System“: Beim Stellhebel für die Duschbrause verbindet Hersteller Franz Schneider Brakel (FSB) Funktion und Design. Alle wesentlichen Komponenten sind optisch gekennzeichnet und gegeneinander abgesetzt. Eine sichere und leichte Handhabung wird mithilfe der Schwerkraft unterstützt, sodass auch eine einhändige Bedienung ohne Kraftaufwand möglich ist. Der Halter lässt sich sowohl rechts- als auch linksseitig anbauen.

Duschsitz-Serie von Hewi: Gleich in Serie hat diese variable Formensprache die Jury überzeugen können. Die Tragkraft von 150 kg sieht man den Klappsitzen nicht an. Sie sind mit einer passenden Rückenlehne aufrüstbar. Ihre schlanke Erscheinung aus hautfreundlichem und rutschfestem Material passt in jede Dusche – auch bei engen Platzverhältnissen.

WC-Betätigungsplatte „Typ 70“ (Geberit): Die Fernbetätigung für die Zwei-Mengen-Spülung ermöglicht eine an Nutzerbedürfnisse und bauliche Gegebenheiten angepasste Toiletteneinrichtung. Das Besondere: Die Platte kann bis zu 1,5 m vom Spülkasten entfernt montiert werden und benötigt keine Hilfsenergie. Hinter dieser Innovation steht ein pneumatisches System, das für die Auslösung der Spülung mit einem sanften Hub auskommt.

Waschtisch-Armatur „Talis Select S 100“ (Hansgrohe): Bei der Armatur mit sanften, abgerundeten Übergängen reicht bereits ein leichtes Antippen, um den Wasserstrahl auszulösen und auch ebenso zu stoppen. Diese neuartige Funktion ist ohne besondere Kraftanstrengung möglich. Auch wird man nicht lange suchen, um die Temperatur passend einzustellen, denn die Kennzeichnung zum Drehen des Klickkopfes ist eindeutig.

Für den Haltegriff „Ineo Line plus“ (Nosag) vergibt der ZV-Präsident einen Sonderpreis: Der Griff bietet auf seiner hochglanzpolierten Sichtseite eine ansprechende Ästhetik, während auf seiner matt gebürsteten Innenseite eine angenehme Haptik entsteht. Das unterstützen noch zusätzliche ergonomischer Rillen. Die zwei verschiedenen Oberflächen erhöhen den Kontrast und sorgen für eine gute Visualisierung der Griffkontur.

Heizkörper-Thermostat „pinox“ (Oventrop): Ein klares und wertiges Erscheinungsbild soll der Thermostat abgeben und nicht nur das. Zum Ziel gesetzt haben sich die Entwickler auch eine besonders einfache Handhabung sowie eine gut sichtbare Hebelstellung. Dieser Hebel erleichtert die Drehfunktion und ermöglicht verschiedene Zugriffsarten. So kann die Sollwerteinstellung mit minimalem Aufwand erfolgen.

 

Ende des letzten Jahres hatte der ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) zum 2. Mal nach 2012 den Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ ausgeschrieben. 40 Einreichungen machten es der international besetzten Jury nicht leicht, 5 Gewinnerprodukte mit ihren Herstellern auszuwählen. Die Hersteller Franz Schneider Brakel (FSB), Geberit, Hansgrohe, Heinrich Wilke (Hewi) sowie Oventrop konnten die hochkarätig besetzte Jury dann doch überzeugen. Auf der ISH 2015 wurden sie im Rahmen einer Preisverleihung auf dem Stand der obersten SHK-Handwerksvertretung gewürdigt. Ein Sonderpreis des ZVSHK-Präsidenten Manfred Stather ging an das Unternehmen Nosag.

Von insgesamt 40 eingereichten Produkten erhielten 24 die Nominierung für die Endausscheidung auf der Weltleitmesse ISH. Nachdem die Bestplatzierten am 12. März 2015 feststanden, betonte Dr. Peter Neumann, Vorsitzender von Design für Alle – Deutschland, und Sprecher der internationalen Jury: „Wir freuen uns über die vielen designorientierten Beiträge und das breite Spektrum der innovativen Lösungen für alle Bedürfnisse rund um das generationenfreundliche Bad. Durch die Initiative des ZVSHK erkennen nun viele Unternehmen die Notwendigkeit der Einbindung von Nutzern mit individuellen Anforderungen“.

Produkte zusammen mit Nutzern entwickelt
„Die fünf Gewinner geben Paradebeispiele, weil sie Produktentwicklungen im ‚Design für Alle’ widerspiegeln, die wiederum die Produktkompetenz unseres Handwerks beim Kunden stärken“, lobte ZVSHK-Präsident Manfred Stather die Preisträger. „Sie zeichnen sich zudem durch eine hohe Ästhetik sowie eine umfängliche Nutzerbeteiligung bei der Produktentwicklung aus“, so Stather weiter. Auch die Vereinfachung von Montage und Wartung ist aus Sicht des Handwerks ein entscheidendes Wettbewerbskriterium. Durch die größere Praxisfreundlichkeit kann die Produktivität der Betriebe maßgeblich gesteigert werden.
„Ich bin überzeugt, dass der Produkt-Award des ZVSHK den Umbau von altersgerechten Bädern effizient unterstützt. In Kombination mit dem KfW-Programm ‚Altersgerecht Umbauen’ ist das ein optimales Maßnahmenpaket“, unterstreicht Birgit Spors, Bereichsleiterin Vertrieb der KfW-Bankengruppe, die Zusammenarbeit.

Weltweite Beachtung des Design-Wettbewerbes
An dem vom ZVSHK zum zweiten Mal ausgelobten internationalen Design-Wettbewerb hatten neben deutschen Sanitärunternehmen auch Hersteller aus Indien, Brasilien, Dänemark und der Schweiz teilgenommen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Die fünf Gewinnerprodukte spiegeln die große Bandbreite der Entwicklungsarbeit von technischen Innovationen über hochwertiges Design wider. An dieser Stelle sei auch der Sonderpreis des ZVSHK-Präsidenten angemerkt, der Hersteller Nosag für einen besonders gestalteten Haltegriff würdigt.
Badplaner, die auf der Suche nach herausragenden Entwicklungen für das Bad für Generationen sind, sollten aber nicht nur die Gewinnerprodukte im Blick haben. Auch die restlichen 18 der insgesamt 24 nominierten Produkte sind interessante Entwicklungen, die der IKZ-Leser in Heft 4/2015, ab S. 18, findet. Weitere Infos zu den Gewinner-Produkten zeigt ein Kurzfilm unter www.zvshk-award.com/gewinner.

Wettbewerb soll lebendig bleiben
„Wir werden unseren Award auch bis zur nächsten Preisverleihung auf der ISH 2017 lebendig halten. Damit setzen wir uns von anderen Awards ab“, unterstreicht Stather das ZVSHK-Engagement. So werden die Gewinnerprodukte in den kommenden Monaten in Form von Produktreportagen in Richtung Endverbraucher, Handwerk, Großhandel und Industrie kommuniziert.

Präsenz auf dem Deutschen Seniorentag
Vom 2. bis 4. Juli 2015 ist der Produkt-Award auch ein Thema auf dem 11. Deutschen Seniorentag in Frankfurt am Main (Congress Center, Forum und Halle 5.1 der Messe). Der ZVSHK wird zudem den fachlichen Produktdialog „Design für Alle“ mit der Industrie bis zum nächsten Award weiter ausbauen. Der Produkt-Award des ZVSHK wird vom Kompetenznetzwerk Design für Alle – Deutschland e. V. (EDAD) begleitet sowie von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), dem Verband Wohneigentum, dem Deutschen Großhandelsverband Haustechnik (DGH) sowie der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) unterstützt. Medienpartner des Awards ist der Gentner Verlag mit seiner Fachzeitschrift SBZ.
Günther Hoffmann, Ministerialdirigent im Bundesbauministerium, würdigte den Produkt-Award im Rahmen der Preisverleihung als absolut förderungswürdiges Projekt, sodass auch im Jahr 2017 die Schirmherrschaft durch Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks übernommen werde.

Autor: Thomas Dietrich


www.zvshk-award.com

Film zur Preisverleihung

Auf der ISH wurden die fünf Gewinner des Awards „Bad für Generationen“ geehrt. Der ZDF-Sport-Journalist Norbert König moderierte die Preisverleihung im Rahmen der Sendung „Studio SHK“. Sie ist im Internet unter IKZ.tv abrufbar.

 


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