Werbung

Caleffi: Regelarmatur mit zwei Funktionen

„Trinkwasser- und Zirkulationsleitungen in Großanlagen sollten abgeglichen sein, damit keine Temperaturunterschiede in den einzelnen Strängen auftreten“, sagt ­Caleffi und weist auf das neue Zirkulationsventil der Serie „116“ hin.

Das neue Zirkulationsventil der Serie „116“ vereint in seiner Standardversion die beiden Funktionen „automatischer Abgleich“ und „thermostatisch-thermische Desinfektion“.

 

Nähert sich die Wassertemperatur dem eingestellten Wert (35-60°C), verringert ein Schieber schrittweise den Durchfluss. „Dadurch“, erklärt Caleffi weiter die Funktion, „verteilt sich die Durchflussmenge auf andere Abschnitte des Trinkwassernetzes, was eine effektive automatische Temperaturregelung bewirkt.“ Der Hersteller bietet die Ventile in zwei Dimensionen an: DN 15 und DN 20.
Die Armatur ist serienmäßig mit einer automatischen thermostatisch-thermischen Desinfektionsfunktion ausgestattet. Sie ermöglicht, dass die Temperatur im Wasserkreislauf bei Bedarf auf über 60°C erhöht werden kann.
Daneben ist das Zirkulationsventil „116“ als Version mit Vorrüstung für eine gesteuerte thermische Desinfektionsfunktion erhältlich. Dafür sind als Option eine Zubehörkartusche erhältlich, die in den Grundkörper eingesetzt wird, sowie ein elektrothermischer Stellantrieb der Serie „656“, der die Steuerung des Desinfektionsintervalls übernimmt.

Caleffi Armaturen GmbH, Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main,
Tel.: 06108 9091-0, Fax: -70, info@caleffi.de, www.caleffi.de

 


Artikel teilen: