Werbung

Caleffi: Dem Lärm einen Dämpfer verpassen

Ein plötzliches Schließen von Einhebelmischern oder von Magnetventilen können Druckschläge hervorrufen und Anlagenkomponenten beschädigen, etwa Absperr-, Rückschlag- oder Regeleinheiten. Auf Dauer kann sich deren Lebensdauer verkürzen. Eine weitere Begleiterscheinung sind Geräusche durch vibrierende Rohrleitungen.

Bild: Caleffi

 

Caleffi bietet dafür eine Lösung mit seinen Wasserschlagdämpfern der „­Serie 525“. Die Wirkungsweise lässt sich so beschreiben: Basis ist ein Zylinder, der von einem Kolben mit doppelter Ringdichtung in zwei Kammern unterteilt ist. In der geschlossenen Kammer befindet sich komprimierte Luft; die offene Kammer ist direkt mit der Trinkwasseranlage verbunden und mit Wasser gefüllt. Bei Wasserschlägen wird der Druck von beiden Kammern und einer Gegenfeder ausgeglichen. Neben der Standardversion (½“) gibt es auch Versionen für Spülen und Waschbecken (⅜“) und Waschmaschinen (¾“).

Caleffi Armaturen GmbH, Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main, Tel.: 06108 9091-0, Fax: -70, info@caleffi.de, www.caleffi.de

 


Artikel teilen: