Caleffi: Dem Lärm einen Dämpfer verpassen
Ein plötzliches Schließen von Einhebelmischern oder von Magnetventilen können Druckschläge hervorrufen und Anlagenkomponenten beschädigen, etwa Absperr-, Rückschlag- oder Regeleinheiten. Auf Dauer kann sich deren Lebensdauer verkürzen. Eine weitere Begleiterscheinung sind Geräusche durch vibrierende Rohrleitungen.
Caleffi bietet dafür eine Lösung mit seinen Wasserschlagdämpfern der „Serie 525“. Die Wirkungsweise lässt sich so beschreiben: Basis ist ein Zylinder, der von einem Kolben mit doppelter Ringdichtung in zwei Kammern unterteilt ist. In der geschlossenen Kammer befindet sich komprimierte Luft; die offene Kammer ist direkt mit der Trinkwasseranlage verbunden und mit Wasser gefüllt. Bei Wasserschlägen wird der Druck von beiden Kammern und einer Gegenfeder ausgeglichen. Neben der Standardversion (½“) gibt es auch Versionen für Spülen und Waschbecken (⅜“) und Waschmaschinen (¾“).
Caleffi Armaturen GmbH, Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main, Tel.: 06108 9091-0, Fax: -70, info@caleffi.de, www.caleffi.de