Werbung

Caleffi: Automatischer Abgleich und thermische ­Desinfektion mit einer Regelarmatur

Ein Trinkwarmwasserkreislauf sollte abgeglichen sein, damit keine Temperaturunterschiede in den einzelnen Strängen auftreten. Diese Aufgabe übernimmt das Zirkulationsventil der Serie „116“ von Caleffi. 

Das Zirkulationsventil der Serie 116 vereint in seiner Standardversion den automatischen Abgleich und eine thermostatisch-thermische Desinfektionsfunktion für Warmwasseranlagen in einer Regelarmatur. Bild: Caleffi

Für die Version der Serie 116 mit Vorrüstung für eine gesteuerte thermische Desinfektion ist als Option eine Spezialkartusche erhältlich, die in den Grundkörper eingesetzt wird, sowie ein elektrothermischer Stellantrieb der Serie 656, der die Steuerung der Desinfektionsintervalle übernimmt. Bilder: Caleffi

 

Die Armatur moduliert mit einer internen Thermostatkartusche die Durchflussmenge des Mediums je nach Wassereingangstemperatur. Nähert sich die Wassertemperatur dem eingestellten Wert, verringert ein Schieber schrittweise den Durchfluss. Dadurch verteilt sich die von der Zirkulationspumpe geförderte Durchflussmenge auf die anderen Teile des Trinkwassernetzes.

Das Zirkulationsventil (Serie 116) ist serienmäßig mit einer automatischen thermischen Desinfektionsfunktion ausgestattet. Sie ermöglicht, dass die Temperatur im Wasserkreislauf bei Bedarf – mit einem Handrad inklusive Blockierfunktion – auf Werte über 60°C erhöht werden kann. Diese Funktion übernimmt ein zweiter Thermostatfühler (als Bypass in einer Kartusche). Bei 68°C spricht der Desinfektionsfühler an und bleibt offen bis zu einer Temperatur bis 70°C. Sobald die Temperatur diesen Wert übersteigt, wird die Durchflussmenge durch den Bypass so reduziert, dass der Grundtemperaturausgleich auch während der Desinfektion ausgeführt werden kann. Nach Erreichen von 75°C reduziert der Regler den Durchfluss, um zu verhindern, dass das Trinkwasser mit zu hoher Temperatur zirkuliert und dadurch Störungen in der Anlage verursacht.

Daneben ist das Zirkulationsventil 116 als Version mit Vorrüstung (Serie 1161) für eine gesteuerte thermische Desinfektionsfunktion erhältlich. Dafür ist als Option eine Spezialkartusche erhältlich, die in den Grundkörper eingesetzt wird, sowie ein elektrothermischer Stell­antrieb der Serie 656, der die Steuerung des Desinfektionsintervalls übernimmt. Damit wird Ablauf der Desinfektion automatisch – analog der Kennlinien der thermostatischen Desinfektionsfunktion – geregelt. Die Zirkulationsfunktion wird durch den Thermostat im Bypass aufrechterhalten.

Das Zirkulationsventil ist von DN 15 bis DN 32 lieferbar und verfügt über eine Tauchhülse für die Aufnahme eines Thermometers/Temperaturfühlers für die gesteuerte thermische Desinfektion. Der maximale Betriebsdruck beträgt 10 bar, der max. Differenzdruck 1 bar. Das Ventil kann in jeder Position instal­liert werden, sowohl vertikal als auch horizontal. Sowohl die Regelungskartusche wie auch die Desinfektionskartusche können zur Kontrolle, Reinigung oder für den Austausch aus dem Ventilgehäuse problemlos aus- und wieder eingebaut werden.

 

Caleffi Armaturen GmbH, Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main, Tel.: 06108 9091-0, info@caleffi.de, www.caleffi.de

 


Artikel teilen: