Werbung

Caleffi Armaturen GmbH: Automatische Füllarmatur mit ­Systemtrenner Typ BA

Laut Vorgaben der TrinkwV müssen an eine Trinkwasserinstallation angeschlossene Apparate mit einer Sicherheitseinrichtung nach DIN EN 1717 ausgerüstet sein. Das bedeutet seit dem 1. November 2011 für neue Heizungsanlagen: Sie dürfen nur noch über eine Sicherungsarmatur mit Systemtrenner be- und nachgefüllt werden.

 

Aus diesem Grund hat das Unternehmen Caleffi die automatische Füllarmatur der Serie „574“ mit Systemtrenner Typ BA (mit kontrollierbaren, druckreduzierten Zonen) in sein Programm aufgenommen. Mit ihr kann in geschlossenen Heizungsanlagen bei Druckabfall Wasser kontrolliert nachgespeist werden. Die Füllarmatur beginnt bei einem Druckverlust von 0,2 bar zum eingestellten Wert ihre Arbeit. Gemäß DIN EN 1717 ist sie mit einem Rückflussverhinderer ausgestattet. 

Der Systemtrenner schützt das Trinkwasser vor Verunreinigungen durch Flüssigkeiten bis zur Kategorie 4. Die Armatur wird mit einem ab Werk voreingestellten Druck von 1,5 bar ausgeliefert. Die Anpassung an den spezifischen Anlagendruck ist schon vor dem Befüllen der Anlage in einem Bereich von 0,2 bis 4 bar möglich und kann über eine Manometer-Druckanzeige kontrolliert werden. Daneben verfügt das Produkt auf der Eingangsseite über einen Kugelhahn und einen Filter. Ausgangsseitig ist ein Absperrhahn integriert. Eine vorgeformte Dämmschale ist im Lieferumfang enthalten.

Caleffi Armaturen GmbH, Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main,
Tel.: 06108 9091-0, Fax: -70, info@caleffi.de, www.caleffi.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: