Bette: Wie Hotels mit Farbe und Design Emotionen wecken
Farben schaffen Atmosphäre, wecken Gefühle und Erinnerungen und geben einem Raum oder Gebäude sein optisches und emotionales Gesicht, meint Bette. Das 25hours Hotel HafenCity in Hamburg zeige, wie sich Interior-Design mit einem passenden Farbcode zu einer besonderen Atmosphäre verbinden lässt.
In den Jahren 2022/23 wurden die 170 Bäder des Hotels innerhalb von fünf Monaten bei laufendem Betrieb umgebaut. Dabei wurden sie in das hoteleigene Schifffahrtsthema eingebunden und an die maritime Farbwelt der Zimmer angepasst. Neue, kräftige Farbkombinationen ergänzen nun das Erscheinungsbild der Bäder. Symbolisch für das tiefe, unergründliche Meer ist ihre Grundstimmung meist in dunklen Blau- und Grüntönen gehalten. Ganz anders die Duschen, für die ein kontrastierendes Farbspektrum gewählt wurde. Die Wandfliesen und die Decke sind hier in Rot, Orange und Gelb gehalten, symbolisch für die Bojen auf hoher See. Vervollständigt wird das Erscheinungsbild der Duschbereiche durch die farblich abgestimmten „BetteFloor“-Duschflächen Stahl-Email in Carneol, Curry und Edelweiß. Sie sind zudem mit einer rutschhemmenden Oberfläche ausgestattet. Die „BetteSolid“-Abläufe in den Duschen sind farblich auf die Duschflächen abgestimmt. Keramiken und Armaturen in den Bädern sind in klassischem Weiß gehalten. Gleichzeitig bildet es einen Kontrast zu den anderen Farben in den Bädern und soll die in dunkleren Farben gehaltenen Räume aufhellen.
Weiß sind auch die freistehenden „BetteStarlet Oval Silhouette“-Badewannen, mit denen das 25hours Hotel HafenCity einige Bäder der größeren Zimmerkategorien ausgestattet hat. Die ovalen-konischen Wannen sollen an kleine Segelyachten erinnern. „In Kombination mit dem tiefen Blau und Grün des Meeres und den bunten Bojen, ergibt sich eine schlüssige, stimmungsvolle Farbpalette“, meint Bette.
Bette GmbH & Co. KG, Heinrich-Bette-Str. 1, 33129 Delbrück, Tel.: 05250 511-0, info@bette.de, www.bette.de