Werbung

Auslegung simultaner Heiz- und Kühlanlagen

Was für die Planung von VRF-Systemen zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen zu beachten ist

Das 2-Leitersystem für den parallelen Kühl- und Heizbetrieb kombiniert die Vorzüge eines direktverdampfenden mit denen eines wassergeführten Systems.

Immer häufiger setzen TGA-Fachplaner auf Lösungen zum simultanen Heizen und Kühlen eines Gebäudes auf Basis erneuerbarer Energieträger mit nur einem System.

Bei der Systemauswahl ist zu berücksichtigen, dass möglichst große Entfernungen und Höhendifferenzen zwischen den einzelnen Systemkomponenten umsetzbar sind.

Die kostenlose Planungs software „easyKlimaplan“ unterstützt bei der Erstellung von Plänen und Teilelisten für „City Multi“-VRF-Klimasysteme.

 

Klimaanlagen zum gleichzeitigen Kühlen und Heizen werden immer beliebter. Nicht nur, dass sie den Aufwand für Investitionen und Montage verringern, auch lassen sich Betriebskosten durch Energieeinsparungen und Wärmerückgewinnung in hohem Maße reduzieren. Doch was ist für die Kühl- und Heizlasten solcher Anlagen zu beachten? Und wie sind die Rohrleitungen zu dimensionieren? Unser Artikel gibt einen Überblick über einige wichtige Faktoren der Auslegung.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: