Werbung

ACO Passavant zur ISH: Bodenablauf aus Gusseisen

ACO Haustechnik verwendet Gusseisen für ein neu entwickeltes Produkt: den Bodenablauf „Passavant“. Die Bandbreite der Einsatzgebiete reicht von öffentlichen und gewerblichen Immobilien wie Kliniken, Hotels, Flughäfen, Sportstätten und Messehallen bis hin zu privaten Gebäuden.

Das „Fit-in“-Einbauset ermöglicht das Verschließen einer Ø 160 mm Kernbohrung ohne die üblichen, durch Schalungsbau und Trocknungszeiten des Mörtels bedingten Wartezeiten.

Der Bodenablauf „Passavant“ von ACO Haustechnik aus nicht brennbarem Gusseisen mit Brandschutz-Geruchsverschluss, Brandschutz-Kartusche und Rauchstopp.

Durch unterschiedliche, stufenlos höhenverstellbare Aufsatzstücke lassen sich die Bodenabläufe flexibel auf zahlreiche Einbausituationen abstimmen.

 

„Gusseisen erweist sich immer dann als idealer Werkstoff, wenn im Anforderungsprofil hohe Beanspruchungen und absolute Sicherheit stehen“, so der Hersteller. Die neue Serie umfasst die Abläufe in modularer Bauweise in den Nennweiten DN 50, 70 und 100, die es jeweils mit 1,5° und 90° Stutzenneigung sowie mit Halterand, Klebe- oder Pressdichtungsflansch gibt. Durch Kombination mit unterschiedlichen, stufenlos höhenverstellbaren Aufsatzstücken und verschiedenen Arten an Zubehör lassen sich - basierend auf dem Grundgehäuse – zahlreiche Einbausituationen realisieren.
Zum Schutz vor Geruchsbelästigung verfügen alle Bodenabläufe über die in der DIN EN 1253 geforderte Wasservorlage von 50 mm als Barriere zur Kanalisation. Der neu entwickelte Geruch- und Rauchstopp soll das Durchdringen von Kanalgasen auch bei unregelmäßig genutzten Bodenabläufen verhindern: Die flexible, auch nachträglich einsetzbare Membran verschließt im trockenen Zustand den Zugang zur Kanalisation und öffnet nur bei fließendem Wasser.
Aus nicht brennbarem Gusseisen gefertigt, entsprechen die Gehäuse der ACO Bodenabläufe „Passavant“ gemäß DIN 4102-1 der Baustoffklasse A1 und stellen keine zusätzliche Brandlast dar. Maximaler Brandschutz für die Ausführung mit Stutzenneigung 90° lässt sich laut Hersteller durch folgende brandschutzgeprüfte Komponenten erzielen:

  • Das Brandschutz-Set bestehend aus Brandschutz-Geruchsverschluss mit Hitzeschild und Brandschutz-Kartusche gewährleistet Brandabschottung von oben und von unten gemäß der Feuerwiderstandsklassen R30 bis R120.
  • Der optionale Geruch- und Rauchstopp verhindert bis zur Aktivierung der Brandschutz-Kartusche das Ausbreiten von Rauch, wenn die Wasservorlage im Bodenablauf nicht vollständig vorhanden ist.
  • Das „Fit-in“-Einbauset mit zusätzlicher Intumeszenzmasse ermöglicht die Einbringung in Kernbohrungen und in Decken ab einer Dicke von 100 mm.


ACO Passavant GmbH, Im Gewerbepark 11c, 36457 Stadtlengsfeld,
Tel.: 036965 819-0, Fax: -361,
haustechnik@aco.com, www.aco-haustechnik.de

 


Artikel teilen: