Werbung

ACO Passavant: Vorbeugender Brandschutz im Badezimmer

Im Falle eines Brandes können Flammen und Rauch über Rohrleitungen und Bodenabläufe in das darüber liegende Geschoss dringen. Daraus resultiert eine besondere Verantwortung für die Entwässerungstechnik. Darauf hat ACO Haustechnik u.a. mit einer Brandschutzausführung der Edelstahl-Duschrinne „ShowerDrain E+“ reagiert.

„ShowerDrain“ mit aktivierter Brandschutz­kartusche gegen Feuer von unten. Bild: ACO Haustechnik

Die Edelstahl-Duschrinne „ShowerDrain E+“ lässt sich in der Brandschutzausführung mit neun (darunter zwei befliesbaren) Design­ab­deckungen kombinieren – hier die Variante Stripe. Bild: ACO Haustechnik

 

In der Brandschutzausführung ist die Duschrinne zweiteilig. Die schützende Technik befindet sich im Brandschutzablaufkörper aus Edelstahl, der mit einem herausnehmbaren Brandschutz-Geruchverschluss ausgestattet ist. Die bodenebene Duschrinne hat hier die Funktion eines Aufsatzstücks und wird nach Abschluss der Mörtelarbeiten installiert.

Die Funktion: In den ersten Minuten verhindert die Sperrwasservorlage eine Weiterleitung des Rauches in das darüber liegende Geschoss. Ab Temperaturen über 150°C verschließt die Brandschutzkartusche den Stutzen des Ablaufkörpers und unterbindet die Weiterleitung von Rauch und Feuer für über 120 Minuten. Das Trägermaterial der Brandschutzkartusche ist mit einer Intumeszenzmasse umhüllt, die sich ab einer Temperatur von 150°C ausdehnt. Während dieses Vorgangs zersetzt sich das Trägermaterial und blockiert den Stutzen. 

ACO Haustechnik zählt diese generellen Eigenschaften der Edelstahl-Dusch­rinne „ShowerDrain E+“ auf:

  • optionale Sekundärentwässerung,
  • serienmäßig werkseitig angebrachte Dichtmanschette,
  • Wassereinwirkungsklasse W3-I gemäß DIN 18534,
  • Schallschutzstufe SSt I-III nach VDI 4100.

Die Abflusswerte der „ShowerDrain E+“ betragen 0,5 l/s bei 10 mm Aufstau und 0,65 l/s bei 20 mm (DIN EN 1253-1). 

 

ACO Passavant GmbH, Im Gewerbepark 11 c, 36466 Dermbach, Tel.: 036965 819-0, haustechnik@aco.com, www.aco-haustechnik.de

 


Artikel teilen: