ACO: Dachentwässerung mit Edelstahlrohr
Zu den elementaren Bestandteilen der Dachentwässerung gehören neben den Flachdachabläufen zur Aufnahme des Regenwassers auch die Rohre für dessen Ableitung.
Der Entwässerungsspezialist ACO Haustechnik hat sowohl Abläufe als auch Rohrsysteme aus unterschiedlichen Materialien in seinem Portfolio. Es sind diese Rohrsysteme, die das Unternehmen anbietet:
- „GM-X“ – Rohre aus verzinktem Stahl, wahlweise mit werksseitig angebrachter Wärmedämmung,
- „SM-X“ – Rohre aus Gusseisen mit besonderer Festigkeit bzw. Belastbarkeit,
- „PIPE“ – Rohre aus Edelstahl.
Zu „PIPE“: Alle Rohre und Formteile sind aus Edelstahl der Werkstoffe 1.4301 (V2A) bzw. 1.4404 (V4A) hergestellt, werkseitig gebeizt und passiviert. Zur Auswahl stehen Außendurchmesser von d 50 mm bis d 315 mm.
Aus Edelstahl gefertigt, gehört „PIPE“ in die Brandschutzklasse A1. Dadurch wird keine zusätzliche Brandlast in das Gebäude eingebracht. Das System ist im allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis der Firma Rockwool aufgeführt und somit für die Durchdringung von Brandschutzwänden- und Decken geprüft und geeignet.
Geringes Gewicht, vormontierte Dichtelemente mit Doppellippendichtung, rückstausichere Steckmuffenverbindungen sowie Formteile zum Übergang auf andere Werkstoffe – das sind die Merkmale, die „PIPE“ mitbringt und aus Sicht von ACO die Verarbeitung vereinfachen. Das System eignet sich sowohl für die Freispiegel- als auch Unterdruckentwässerung.
ACO Passavant GmbH, Im Gewerbepark 11c, 36457 Stadtlengsfeld,
Tel.: 036965 819-0, Fax: -361, haustechnik@aco.com, www.aco-haustechnik.de