Werbung

Abu-plast Kunststoffbetriebe GmbH: Druckausgleich im ­Abwasser­systemen

Diese Störung kennt man speziell aus Altbauten: Nach Auslösung der Toilettenspülung läuft das Wasser nur schlecht ab. Ursache kann der Aufbau eines Überdrucks im Abwassersystem sein, der beispielsweise durch eine lange Leitungsführung mit vielen Bögen entsteht.

 

Genauso können 45°-Anschlüsse an Fallleitungen oder abgesenkte Grundleitungen mit Vollfüllungen zu diesem Problem führen. „Abhilfe kann nur eine technische Lösung schaffen, die den Überdruck abbaut“, weiß Abu-plast. Mit dem „ventilair ­duplex“ hat das Unternehmen ein 2-Wege-System entwickelt, das im Gegensatz zu einem Rohrbelüfter Abwassersysteme auch entlüftet. „Ein echter Problemlöser für den Installateur“, urteilt Abu-plast.
Der „ventil­air duplex“ arbeitet einerseits wie ein Rohrbelüfter, der bei Unterdruck über ein Ventil Luft einströmen lässt. Andererseits hat er auch die Funktion eines Entlüfters. Baut sich beim Ablaufen des Wassers ein Überdruck auf, schließt das Ventil. Öffnungen in der Filterkartusche ermöglichen das Ausströmen der Luft. Das Abwassersystem wird dadurch kurz entlüftet. Kanalgerüche werden über einen Aktivkohlefilter geführt. Um zu gewährleistet, dass die Filterkartusche bei wahrnehmbaren Gerüchen ausgetauscht werden kann, muss der „ventilair duplex“ immer zugänglich eingebaut werden. Den Problemlöser gibt es in den Dimensionen DN 30, DN 40, DN 50, DN 70, DN 90 und DN 100.
Abu-plast weist darauf hin, dass der „ventilair duplex“ nicht den Normen DIN EN 12056 und DIN 1986-100 entspricht. Deshalb sollte vor dem Einbau eine vertragliche Regelung mit dem Betreiber erfolgen.

Abu-plast Kunststoffbetriebe GmbH, Am Bahnhof 20, 96472 Rödental,
Tel.: 09563 93-0, Fax: -226, info@abu.de, www.abu.de

 


Artikel teilen: