Werbung

Qualifikation = gute Qualität

 

Vor 16 Jahren wurde die Handwerksordnung einschneidend verändert, indem die Meisterpflicht von ehemals 94 Berufen um 53 reduziert wurde. Trotz vehementer Gegenwehr vonseiten des Handwerks ließ sich die damalige Koalition aus SPD und Grünen nicht von diesem harten Schnitt abhalten. Auch der Apparate- und Behälterbauer, ein „naher Verwandter“ des SHK-Berufs, war betroffen.
Nun gibt es Bestrebungen aus Berlin, zum Jahreswechsel 2019/2020 für zwölf Berufe die Meisterpflicht für das Führen eines Betriebes wieder einzuführen. Auch der Apparate- und Behälterbauer gehört dazu.
Ein gutes und starkes Signal für alle. Denn seit der Handwerksnovelle des Jahres 2004 zeigten sich Fehlentwicklungen. Sie sind nur für diejenigen wahrnehmbar, die sich damit beschäftigen; für die breite Masse ist das nicht sichtbar: Im Vergleich zu der Zeit vor der Reform bilden die Betriebe ohne Meisterpflicht heute weniger junge Leute aus, haben weniger angestellte Fachkräfte und verschwinden schneller vom Markt.
Auch die Qualität ihrer abgelieferten Leistung hat abgenommen. Nun fällt diese schlechte Arbeit eines Handwerkers ohne verbriefte Mindestqualität auf das gesamte Handwerk zurück und schädigt nachhaltig dessen Ruf. Es gibt also viele gute Argumente für eine Meisterpflicht zur Gründung von Handwerksbetrieben.
Gleichwohl: Eine einmal – vielleicht in jungen Jahren – abgelegte Meisterqualifikation reicht nicht aus, um auf Dauer den erworbenen Leis­tungsstatus zu halten. Sich weiterzubilden und auf der Höhe der Zeit zu bleiben, ist ein Muss. Unterschiedlichste Möglichkeiten und Angebote helfen dabei – auch die IKZ-HAUSTECHNIK und der IKZ-FACHPLANER gehören dazu.
Ein noch junges Angebot der Strobel MEDIA GROUP sind Webinare. Seit Anfang dieses Jahres bietet die IKZ-Redaktion in Kooperation mit Partnern live-Schulungen über das Internet an. Themen der maximal eine Stunde währenden Kurse sind bzw. waren: die Datenschutz-Grundverordnung, Planung/Bau/Betrieb von Fettabscheidern, Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heizungswasserfilterung oder die Einregulierung von Lüftungsanlagen. Unter www.ikz-select.de findet sich unser Angebot. Auch stehen dort die bereits durchgeführten Webinare online und können noch einmal angeschaut werden.
Klicken Sie mal rein. Es lohnt sich.

Detlev Knecht
stv. Chefredakteur IKZ-HAUSTECHNIK
d.knecht@strobelmediagroup.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: